Mitarbeiterin Arbeitsamt legt bei mir ständig auf, was kann ich jetzt machen?

IntexVernichter  22.05.2020, 12:08

Um welches Anliegen handelt es sich denn?

Shogolade
Fragesteller

Schnellantrag seit Anfang April wird gestreckt mit "normalen" Antrag auf ALG II, es geht um das Jobcenter der Kommune Rhein-Sieg-Kreis. Ich kann bald keine Miete mehr bezahlen...

7 Antworten

Entsprechend der Ergänzung auf die Nachfrage, handelt es sich offensichtlich um eine Mitarbeiterin des Jobcenters.

Schade, dass da in der Überschrift erst mal pauschal über "das Arbeitsamt" gemeckert wird.

Ob es hier um eine Arbeitsverweigerung handelt, oder schlicht ein techn. Problem ist, wird sich nicht abschließend klären lassen. Wie alle Beschäftigten in den sogenannten kritischen Infrastrukturen, werden auch die Jobcenter und Arbeitsagenturmitarbeiter alles in Bewegung setzen, um Geldleistungen schnell und sicher umzusetzen und zu gewähren.

Im April wurde der Antrag gestellt? Ist dieser postalisch oder online gestellt worden? Ist es ein Erst- oder Folgeantrag?

Laut Homepage des Jobcenters Rhein Sieg gibt es für Neuanträge eine kostenfreie Hotline. Hier besteht die Chance auch ausserhalb der eigentlichen Sachbearbeiter/in das Anliegen zu klären.

Www.Jobcenter-rhein-sieg.de

Sollte es ein Folgeantrag sein, so finden sich Infos auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit folgende Infos:

"Für alle, die bereits Grundsicherung erhalten, gilt: Endet Ihr Bezug zwischen 31. März und (einschließlich) 30. August 2020, zahlen wir automatisch weiter – ohne Weiterbewilligungsantrag. Mehr Informationen dazu finden Sie im FAQ zur Grundsicherung."

Wir kennen das Problem, uns ist auch sowas ähnliches passiert. Anruf heute beim Arbeitsamt, mitarbeiterin stellt 3 fragen, name wohnort geburtsdatum, aufeinmal sagt sie die verbindung wäre schlecht und sagt darauf GARNIX mehr! wir 2-3 mal versucht mit ihr zu reden sie meldet sich nicht. Im hintergrund konnte man deutlich ihre kollegin hören.

Einfach asozial sowas, die wissen halt das sie so sachen ohne konsequenzen abziehen können. Letzten endes geht es den Angestellten dort darum, anträge auf ALG2 abzuschmettern und kosten für den Staat zu sparen, ist leider so. Bei denen braucht ihr nicht auf Hilfe hoffen.

Das beste ist: wir waren davor PERSÖNLICH beim amt: security öffnet die Tür. Wieso zur hölle brauchen die beim Arbeitsamt security? ! Dafür ist Natürlich Geld da... -.-

Joar und die ANgestellte dort meinte wir sollen Telefonisch einen Termin ausmachen, was damit geendet hat, dass die Angestellte am anderen Ende des Telefons nix mehr gesagt hat und gewartet hat, bis wir auflegen.

Die scheissen doch nurnoch auf die Leute, das Geld wird zum teil in die eigene Tasche fließen. (frag mich wem das security unternehmen gehört) und um möglichst viele alg2 anträge abzuschmettern wird eben am telefon aufgelegt oder man wird direkt vor ort abgewiesen.

Ich würde zunächst mal irgend jemanden anderes anrufen um auszuschließen, dass es tatsächlich kein Thema mit der Verständigung gibt.

Ob es Arbeitsverweigerung ist lässt sich nicht sagen, könnte durchaus sein, dass die Gegenseite tatsächlich nichts versteht. Am Ende schallts immer so ausm Wald raus wie man reinschreit - also einfach mal nett schildern bei einer anderen Nummer dort.

Shogolade
Fragesteller

"bei einer anderen Nummer dort"
Was meinst du damit?

Jel82  22.05.2020, 11:19
@Shogolade

die werden sicherlich nicht nur einen Mitarbeiter haben. IdR sind sie Ämter über eine Zentrale errichbar und/oder per direkter Durchwahl des jeweiligen Sachbearbeiters.

Shogolade
Fragesteller
@Jel82

Anscheinend schon, ich finde keine. Änderung der letzten Bezifferung sind direkte Anrufe in Büroräumen, ich weiß nicht ob ich sowas überhaupt darf.

Fahr da persönlich hin, das Anrufen dort bringt nichts entweder geht keiner ran, es wird sofort aufgelegt oder mit glück ist dort ein 1 Euro Jobber dran der mit dir nichts besprechen und keine Auskünfte geben darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shogolade
Fragesteller

Persönlich? Bei mir ist es noch zu soweit ich weiß. Das wäre aber eine gute Lösung

. bitte um sofortige Hilfe welche rechtliche Konsequenzen eine Arbeitsverweigerung zur Folge hat, denn was anderes ist es nicht.

Das ist allein deine Meinung.

ZUDEM FANDEN - nachweisbar und vom selben Telefon - VOR ca. 1 WOCHE TELEFONATE OHNE PROBLEME STATT

Und das soll jetzt genau was beweisen?

Das ist eine Woche her, in der Zwischenzeit kann z.B. ein Fehler aufgetaucht sein.

Ich kann noch nicht einmal mein Anliegen schildern ohne das aufgelegt wird.

Schildere dein Anliegen schriftlich.

Shogolade
Fragesteller

Was ist an Auflegen bei solch einem Anliegen nicht Arbeitsverweigerung?
Warum sollte der angebliche Fehler bei mir aufgetaucht sein und nicht bei der Kollegin? Ich garantiere zu 100% wenn ich einen anderen Mitarbeiter erreichen würde wäre diese Geschichte kein Thema, ich kriege aber nur immer dieselbe von heute. . .

"Schildere Dein Anliegen schriftlich" du glaubst wirklich, dass das noch nicht geschehen ist? Absolut naiv, unglaublich.

PatrickLassan  22.05.2020, 11:29
@Shogolade
Warum sollte der angebliche Fehler bei mir aufgetaucht sein und nicht bei der Kollegin?

Warum nicht?

"Schildere Dein Anliegen schriftlich" du glaubst wirklich, dass das noch nicht geschehen ist?

Ich kann nur das wissen, was du im Text deiner Frage schreibst.