Wieviel Hartz 4 kriegt man mehr,wenn das Elterngeld wegfällt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir bisher das Elterngeld durch das Jobcenter auf den Bedarf angerechnet wurde,bekommst du nicht 300 € mehr vom Jobcenter,sondern im Normalfall 270 € !!! Du hast zwar deine 300 € Elterngeld bekommen,das Jobcenter hat dir aber davon 30 € Versicherungspauschale abgezogen ( wenn du keine Freibeträge durch einen Nebenjob geltend gemacht hast ) so das eine tatsächliche Aufstockung von 270 € erfolgt. Warum es bei dir nur 265 € sind,könnte am anrechenbarem Einkommen deines Mannes liegen,da hat er wahrscheinlich 5 € zu viel,dir dann von diese 270 € abgezogen wurden,somit würden sich die 265 € erklären.

Da das Elterngeld auf euren Bedarf in voller Höhe angerechnet wurde, ändert sich durch den Wegfall nichts. Nur wenn das Elterngeld das einzige zusätzliche Einkommen ist, habt ihr dadurch einen Versicherungspauschalbetrag von 30 €- Bei "nur" AlG 2 gibt es den nicht.

Da ihr die Kaution als Darlehen bekommen habt, fällt dann im März natürlich die dafür fällige Rate weg.

isomatte  24.10.2013, 20:12

Nicht IHR,sondern SIE,hätte diese 30 € Versicherungspauschale,ihr Mann kann seine Freibeträge auf sein Einkommen extra absetzen !!!