Extrem nervös vor Seminarbesuch Was kann ich dagegen tun?

Hallo,

ich muss diese Woche drei Tage auf Seminar fahren. Ich muss zu dem Seminar allerdings alleine fahren, und das ist auch mein Problem. Ich bin in solchen Situationen extrem schüchtern und weiß nicht was ich mit den Leuten da reden soll, ich kenne da ja niemanden.

Vor dem eigentlichen Seminar hab ich nicht so viel Angst. Ich hatte das vor 3 Jahren schon mal, da war ich mit einer Kollegin. Werde mich da eher berieseln lassen und nur dann was sagen wenn es sein muss.

Ich hab Angst, dass ich da keinen Anschluss finde und ich in den Pausen immer alleine rumstehe. Oder dass ich zum Abendessen alleine gehe und dann fragen muss ob da noch Platz ist etc.. Und das ist mir dann so unangenehm. Wenn ich Menschen nicht kenne dann bin extrem schüchtern.

Ich bin in solchen Situationen nie gern alleine. Das mag ich überhaupt nicht. Normalerweise schaue ich immer dass ich mich vor solch Sachen drücke, aber das geht nicht. Sonst meldet mich mein Chef für den nächsten Termin an und das ist noch weiter weg. Außerdem schreckt mich das Seminar schon die letzten 5 Wochen, dass ich es endlich hinter mich bringen will.

Es war manchmal sogar so schlimm, dass ich früher Dates immer abgesagt habe, weil ich zu schüchtern war..

Dann noch ein Beispiel, ich bin eig mit meinem Job unzufrieden und möchte gerne in einen anderen Bereich wechseln. Aber da ich zu große Angst vor diesen ganzen Schulungen, Kurse etc. habe, die ich dann alleine machen muss, wage ich diesen Schritt nicht. Und das macht mich ziemlich unzufrieden. Ich bin 25 Jahre, und komme mir vor wie ein Kleinkind. Schrecklich!!

Wenn ich Menschen gut kenne, bin ich gar nicht schüchtern, eher ein bisschen aufgedreht und rede viel.

Mir ist das so unangenehm, dass ich das auch niemanden anvertrauen kann, mir ist das auch zu blöd. Und es würde eh niemand verstehen.

Und ich weiß ja selbst, dass ich mir dadurch ganz viel selbst verbaue, aber ich kann einfach nicht anders.

Geht es jemanden genauso? Hat euch irgendwas geholfen?

Danke!!

Angst, seminar, nervös
Seminare umgehen!

Sehr geehrte Community,

Zu aller erst will ich klar stellen, das ich hier weder belehrt noch gerügt werden will! Jegliche Kommentare kann man sich sparen. Ich weiß auch das ich einen Vertrag unterzeichnet habe, an den ich mich halten muss.

Vor paar Monaten hatte ich mein erstes Seminar und es war genauso schrecklich wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Dinge die wir dort unternommen hatten, waren einfach nur demütigend, langweilig und vor allem auf einem Niveau, das im Kindergarten angebrachter gewesen wäre. Das Essen war nicht besser und schlafen konnte ich sowieso schon nicht. So quälte ich mich also durch die 5 Tage Erniedrigungen und Peinlichkeiten und habe mir seitdem geschworen irgendwie die Vertragsklausel der 5 Pflichtseminare zu umgehen. Ich weiß das ich mir das hätte vorher gut überlegen sollen, doch da wusste ich noch nicht auf was ich mich da einlasse.

Jetzt habe ich das Problem das mir die Arbeit in meiner Einsatzstelle sehr viel Spaß macht und es schade wäre aufgrund der Seminare zu kündigen. Aber mit Seminaren halte ich das kein Jahr durch, da hilft auch kein Zähne zusammen beißen. Deshalb wollte ich wissen ob ich diese 5 Seminare irgendwie umgehen kann ohne gleich zu kündigen ?

Bin für alle Antworten dankbar die auf meine Frage eingehen. Jegliche Kommentare über mich und meine Einstellung könnt ihr euch sparen.

Mfg Marcel Brose

Tricks, Kündigung, seminar, Freiwilliges Soziales Jahr
Will nicht zum Seminar was tun?

Hallo Community! Also ich mache momentan ein Freiwilliges soziales Jahr und da müssen wir 4 mal im Jahr zu so einem Seminar. In den Seminaren geht es kein bisschen um das was wir machen, wir spielen dort nur spiele und sowas..wir sind dort immer die gleichen Leute und ein Seminar durften wir uns selbst aussuchen, das heißt jeder macht was anderes und ich habe mich dummerweise entschieden nach Leipzig zu gehen, was ca. 7 Stunden von mir entfernt ist.. nun habe ich irgendwie keine Lust so lange von zuhause weg zu sein und ich bereue die Entscheidung voll.. wenn ich sage ich bin krank muss ich eine Bescheinigung dort hin schicken und ich weiß nicht wie ich eine glaubwürdige bekommen kann.. wir müssen uns auch wenn ich dort jetzt nicht hingehen würde etwas anderes aussuchen. Also Leipzig war nur eine von glaub ich 70 Dingen die wir wählen können und damals dachte ich das wäre ganz cool.. es müssen halt insgesamt 5 Tage sein, aber nicht am Stück. Es gibt zb auch einen tanzworkshop der 2 Tage geht oder bogenschießen das geht 1 Tag und solche Sachen eben und ich brauche insgesamt eben 5 Tage. Jetzt brauche ich eine gute Ausrede, dass ich da nicht nach Leipzig muss sondern irgendwas anderes aussuchen kann.. ich habe schon überlegt zu meiner Chefin zu sagen dass meine Oma gestorben ist und die Beerdigung eben in der Woche ist wo ich nach Leipzig gehe und dass ich das dann voll gut rüber bringe.. kommt das blöd oder fällt euch etwas anderes ein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen:) Danke schonmal:)

und bitte keine kommentare wie „geh doch einfach hin du hasts dir ja ausgesucht“ und sowas :D

Schule, seminar, Ausrede
Seminare während der Ausbildung

Ich finde zu folgender Frage keine Antwort ...

Mein Sohn macht eine Ausbildung im Einzelhandel und in seinem Ausbildungsbetrieb gibt es kaum geregelte Zeiten. Er hat bei der selben Kette auf 450 Euro Basis sehr gern gearbeitet und nun in einer anderen Filiale verliert er jede Lust (ist bei vielen seiner Kollegen auch so, hohe Kündigungsrate!) . Er ist vorweg bald 20 Jahre jung und möchte seinen Handelsfachwirt machen (er ist im alten Betrieb gefragt worden ob er das nicht machen möchte) ... Nun hat man ihn im neuen Laden vertröstet und ihm erst mal mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgespeist.

Er muß jeden Tag eine halbe Stunde vorher anfangen und eine halbe Stunde ranhängen. Heißt er ist locker 9,5 Std im Betrieb. Freie Tage bekommt er kaum und wenn werden die ständig verschoben... von Urlaub ganz zu schweigen. Jedesmal gibt es Terror und Stress. Arbeitszeiten werden ohne Absprache verlegt und verschoben, es gibt keine planbaren Zeiten. Er mußte nun auch schon 2x auf Seminare zu denen er rund 120 km (eine einfache Strecke) fahren muß, diese werden ihm als FREIZEIT angerechnet und er bekommt null Fahrtkosten , erst recht keinen Freizeitausgleich.

Heute gab es deswegen wieder Stress ... Heute hätte er frei gehabt ... Dieser freie Tag wurde ihm am Samstag gestrichen, wegen dem Seminar morgen. Auf Nachfragen sollte er dann doch am Freitag dieser Woche frei bekommen , Vorhin allerdings kam er stinksauer von der Arbeit weil man ihm sagte , das ihm kein freier Tag zusteht und er nun wieder mal die Woche durcharbeiten muß. Heißt MO,DO, FR, SA, arbeiten, DI Seminar, MI Schule bis 15.30 Uhr.

Jetzt frage ich mich , ist es wirklich rechtens das ein Seminar das den ganzen Tag dauert als Freizeit angerechnet werden und muß ein Betrieb sich nicht auch an den Kosten beteiligen ?

Ich habe Sorge das mein Sohn alles schmeißt , er hat heute schon gesagt, das er sich das nicht geben muss. Er erwägt zu kündigen und sich doch um einen Studienplatz zu bewerben weil er auch wenig Hoffnung hat , das ihm die Ausbildung zum Handelsfachwirt doch noch angeboten wird. Er hat normal überhaupt keine Probleme mit Menschen , hat viele Freunde und hat seinen ursprünglichen Plan zu studieren wegen dem Angebot des alten Betriebes aufgegeben und ist jetzt total enttäuscht von dem Ganzen. Hoffe hier ist ein Sachkundiger unter den fleißigen Lesern ...

VIELEN DANK !!!

Freizeit, Ausbildung, seminar
Plagiat in der Seminararbeit entdeckt, bekomme ich noch eine Chance?

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Anliegen, dass ich hier gerne mit Euch teilen möchte.

Ich habe eine Seminararbeit verfasst, die aus einem theoretischen und analytischen Teil besteht. Genauer gesagt habe ich die nach der Einleitung vorgestellte Theorie selbstständig auf ein Gegenstand angewendet und meine Erkenntnisse im analytischen Teil dargelegt. Nach der Abgabe hat sich mein Dozent mit einem Plagiatsvorwurf gemeldet und mir das überprüfte Dokument zugeschickt. Dort war ein grosser Teil der Theorie rot markiert und als Plagiat bewertet. Ich habe in der Fussnote zwar auf die verwendete Quelle verwiesen, jedoch wörtlich übernommen und nicht paraphrasiert. Ich hätte also den Teil als Zitat angeben müssen was ich allerdings nicht getan habe. Nun wurde ich zu einer persönlichen Stellungnahme eingeladen.

(Er meinte dabei, dass 2 von 19 Seiten plagiiert sind)

Wie das passiert ist:

Ich hatte während des Semesters grossen Stress und musste mehrere Arbeiten gleichzeitig schreiben und für Prüfungen lernen. Den theoretischen Teil brauchte ich, um meine Analyse nachvollziehbar zu machen. Dafür habe ich eine sehr gute Erklärung in einem Buch gefunden und sie in den Text übernommen, damit ich sie nicht verliere. Sofort habe ich die Quelle angegeben, aber als Paraphrase, weil ich vorhatte diese zu überarbeiten. Da für mich der analytische Teil aber viel wichtiger war und es dort um meine eigenen Erkenntnisse ging, habe ich mich auch verstärkt auf diesen konzentriert. Am Ende war ich so im Stress, dass ich keine Zeit mehr hatte, die Arbeit nochmals zu überarbeiten und den Text aus der Theorie zu paraphrasieren. Nun stehe ich da mit einem Plagiatsvorwurf und habe Angst wie noch nie.

Ich mache mir grosse Sorgen, dass ich von der Universität fliege oder die ganze Arbeit jetzt daran scheitert.

Was soll ich tun? Soll ich das ganze genau so schildern wie hier? Meint ihr ich bekomme noch eine Chance, die Arbeit zu überarbeiten?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Studium, Schule, Bildung, seminar, Wissenschaft, Plagiat, Seminararbeit, Universität, Zitation, Ausbildung und Studium
Angst vor Menschen und Seminar?

Hallo Ich habe einen Brief für die Teilnahme für ein Seminar bekommen was zu meinem FSJ gehört welches ich nächsten Monat anfange. Das Seminar ist weiter weg und geht 5 Tage lang weshalb ich abends nicht nach hause fahren könnte. Mein Problem ist es ich bin ein extrem schüchterner mensch und vertraue Menschen sehr schlecht.. Ich kann auf niemanden zu gehen und muss mich relativ lange an Menschen gewöhnen bis ich mich bei Ihnen wirklich wohl fühle. Bei dem Seminar kenne ich niemanden habe die Leute vorher nie gesehen oder sonst was und es wird direkt von mir verlangt mit denen in ein Zimmer zu schlafen. Für mich ist es ein Horror und ich kann es echt nicht mit fremden Menschen in einem Zimmer zu schalfen ixh würde mich unwohl fühlen und kein Auge zu bekommen. Bei einem schulAusflug vor einigen Wochen war ich auch spontan gezwungen mit meinemeiner freund   mit weiteren 3 Klassen Kollegrnn einem Zimmer zu schlafen mit denen ich kaum was zu tun hatte. Es war wirklich schlimm für mich ixh habe mich nicht wohl gefühlt konnte nicht schlafen nicht essen usw .. Ich bin deswegen auch bei einem Arzt in Behandlung und versuche mich langsam ran zu tasten bei Freunden zu schlafen. Aber jetzt direkt Tage lang mit fremden Leuten die ich noch nie gesehen habe in einem Zimmer zu sculafen ist für mich unmöglich. Ixh höre oft Sprüche wie stell dich nicht an oder versuch es aber ich kann es wirklich nicht. Ich habe mit meinem " Chef " über das Problem geredet und mal nachgefragt ob es vielleicht möglich wäre ein Einzelzimmer zu bekommen oder erst am nächsten Seminar ( wo 2 Freundr von mir bei wären ) teilzunehmen . Er war jedoch total uneinsichtIG und meinte ich soll über meinen Schatten springen. Und das ich in dem Beruf im Krankenhaus falsxh wäre wenn ich angst vor Menschen habe . Dabei ist es etwas völlig anderes ob ich mich tagsüber um Menschen kümmern und abends nach hause gehe oder direkt gezwungen bin tag und nscht mit fremden auf engsten Raum zu verbringen. Bitte helft mir ich verzweifel und weiß nicht was ich machen kann.. Bitte keine gemeinen antworten wie muss sein überwinde dich oder so denn ich kann es einfach nicht..

Angst, seminar, Freiwilliges Soziales Jahr, Psyche