Räumlichkeiten für Events/Feiern/Seminare anbieten - was ist Voraussetzung?

5 Antworten

Geht zum zuständigen Bauamt, dem Gewerbeaufsichtsamt und evtl. noch zum Gesundheitsamt - sofern Essen und Trinken angeboten werden soll. Da könnt ihr auch erfragen ob evtl. Zuschüsse gewährt werden bzw. ob es in Eurer Gegend überhaupt sinnvoll ist solch eine Einrichtung anzubieten. Dazu kann auch die IHK bestimmt Auskunft gben.

Hallo, wie bereits meine Vorredner erwähnten, ist eine gewerbliche Vermietung nicht ganz problemlos und eben auch mit sehr hohen Kosten verbunden. Aber es gibt da einen Trick, um kostentechnisch eine bezahlbare Altenative zu finden. Wenn ihr ausschließlich die Räumlichkeiten für Privatfeiern anbietet, sind einige Hürden elegant umgangen. Natürlich braucht ihr auch hier eine Bauordnungsamtkontrolle - aber unter Berücksichtigung einer nicht ganz so großen Publikumsanzahl können hier gewisse Auflagen, wie z. Bsp. Abluftanlage, beleuchtete Fluchtwege, etc. evtl. umgangen werden. Ich an eurer Stelle würde fürs Erste diesen Weg wählen - wenn sich euer Konzept finanziell trägt, könnt ihr ja immer noch vergrößern, habt aber so nicht ein ganz zu großes finanzielles Risiko. Und auch Hygienetechnisch - lasst euch auf jeden Fall sämtliches Essen zu Feierlichkeiten von einem Cateringservice, oder Fleischer bringen !! Wenn dann mal Gäste Magendrücken haben, habt ihr immer einen Vertragspartner mit im Boot ! Außerdem bekommt man ( mit dem nötigen Verhandlungsgeschick) unwahrscheinlich gute Rabatte bei seinen Lieferanten - wenn ihr denen klipp und klar sagt, dass ihr dauerhaft einen qualitativ guten und günstigen Lieferanten sucht, ihr glaubt gar nicht, was da doch noch am Preis geht. Und macht auf jeden Fall eine gute Haftpflichversicherung für eure Gäste, bzw. bedenkt in eurem " Vermietungsvertrag" gewisse Haftungsausschlüsse ! Ich hoffe, euch etwas weiter geholfen zu haben. Schöne Grüße aus Chemnitz, D. Hartmann

herzlichen dank für die bisherigen antworten. das hilft mir schon gut weiter! wir hatten auch erst einmal geplant es für privatfeiern anzubieten (so zum einstieg) und das eben auch in kooperation mit caterern. werde mich dann mal schlau machen beim hiesigen bauordnungsamt und dann mal das ganze kostentechnisch durchgehen. @minavida: betreibst du selbst etwas in der richtung? grüße

kahlan

Vor allen Dingen müsst ihr euch auch beim Gewerbeamt schlau machen, wegen Auflagen (Feuerschutz, Notausgänge, Anzahl der Toiletten die bei einer bestimten Kapazitätä mindestens vorhanden sien müssen usw.) bevor ihr loslegt. Wenn dann während des Baus erst die Infos vorliegen, kann´s ein teurer Spaß werden

Hallo, bevor Ihr irgendwelche Gelder investiert solltet Ihr mit dem Bauordnungsamt einen vor Ort Termin ausmachen. Bei einer Scheune/Fachwerk (besteht meist aus viel Holz)könnten Euch starke Brandschutz- & Entfluchtungsauflagen (Feuermelder, Sprinkler, Notausgänge etc.)gemacht werden. Kommt u.a. auch darauf an welche Materialien verbaut sind, wo der Ausgang endet und vor allem für viel Personen Ihr das Gebäude zulassen wollt, bzw. wenn zugelassen bekommt. Ab 200 Personen könnte die Versammlungsstättenverordnung in Kraft treten. In diese (VStättVO für Euer Bundesland)und u.a. die BGV A1 könnt Ihr euch ja schon mal rein lesen. Zwecks der Bewirtung müsst Ihr Euch an die zuständige Lebensmittelkontrolle beim Gesundheitsamt wenden. MFG D.