Kann ich mich 3 mal entschuldigen bei meinem Seminar und 3 mal da nicht teilnehmen?

4 Antworten

Meistens (aber eben je nach Uni/ Veranstaltung/... auch nicht immer) ist es so, dass man zweimal fehlen kann, wenn es mehr wird, dann besteht man den Kurs nicht und bekommt natürlich auch keine Credits. Hin und wieder geht die genaue Festlegung nach Prozent verpasster Seminardauer, entsprechend kann es manchmal auch auf die Gesamtmenge der Termine ankommen.

Dabei ist die Erklärung für das Fehlen vollkommen egal, auch ob man vorher Bescheid gesagt hat ist irrelevant. Es geht rein um die Frage Da oder Nicht da. Hin und wieder werden noch prüfungsrechtlich akzeptable Entschuldigung (zB ärztliche Atteste) akzeptiert, aber auch nicht immer. Das geht dann ggf über das Prüfungsamt und andere offiziellere Gremien. Dabei wird dann in der Regel auch eine Ersatzleistung verlangt, einfach so geht auch das nicht durch. Wenn Du Deine Fehlstunden bereits verpulvert hast und dann krank wirst hast Du ebenfalls Pech gehabt.

Schau in Deine Studienordnung und/ oder das Modulhandbuch, da steht sowas drin.

Normalerweise darf man zweimal unentschuldigt fehlen bei Seminaren in der Uni, aber entschuldigt geht auch dreimal klar. Kann bei dir aber auch anders sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Sicher kannst du das so machen.

Du musst aber damit rechnen, dass das trotz Entschuldigung die einen oder anderen Konsequenzen haben wird.

Welche hängt davon ab, warum das Seminar überhaupt abgehalten wird.

Denke bei der Uni. Kann man sich aussuchen ob man zu diesen Vorlesungen geht oder nicht.