Sozialpunkte für Wunschort im Ref?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am meisten zählen tatsächlich Pflegefall, Kinder und Heirat (in dieser Reihenfolge). Aber auch das ist keine Garantie, sondern du wirst dann nur den entsprechenden Kandidaten, die so etwas nicht vorweisen können, vorgezogen. Wenn alle Kandidaten, die so etwas vorweisen können, einen Platz bekommen haben und an deinem Wunschort noch Plätze frei sind, haben die mehr Chancen, die ein nachweisbar ein Eherenamt bekleiden. Aber Garantie auf deinen Wunschort hast du nie. Außerdem musst du ja auch während des Referendariats die Schule (und damit meist auch den Einsatzort) wechseln. Also solltest du dich schon darauf einstellen, dass du nicht immer heimatnah eingesetzt wirst. Und letztendlich ist es auch eine Bereicherung, etwas anderes zu sehen.

Wirklich wichtig wird die Ortswahl dann erst, wenn es nach dem Referendariat um deine Schule geht, denn da wirst du ja dann länger bleiben. Hier ist ein großer Pluspunkt, wenn dich ein Schulleiter persönlich anfordert. Du solltest also rechtzeitig mit deiner Wunschschule Kontakt aufnehmen und erst einmal herausfinden, ob dort in deiner Fächerkombination überhaupt Bedarf ist. Wenn der besteht und der Schulleiter dich für geeigent hält (vielleicht sogar noch von früher kennt?), wird er dich persönlich bei Ministerium anfordern. Falls du dann aufgrund deines Notenschnitts überhaupt zu den glücklichen gehörst, die eine Stelle bekommen, stehen dann deine Chancen sehr gut, auch an die betreffende Schule versetzt zu werden. Und wenn es am Anfang nicht klappt, musst du halt jedes Jahr Versetzungsanträge schreiben und hoffen, dass es irgendwann einmal klappt.

Grundsätzlich musst du aber auch hier damit rechnen, dass du später an einer ganz anderen Region arbeiten wirst, als du dir das bisher immer vorgestellt hast. Heute wird in allen Berufen Flexibilität verlangt, eben auch bei Lehrern. Wenn du es in den Staatsdienst schaffst, hast du zumindest die Gewissheit, dass du nur bayernweit eingesetzt wirst, das ist schon ein deutlich kleinerer Radius um deinen Heimatort als einem in der freien Wirtschaft droht.

HEY GFB17, mir kommt es irgenwie falsch vor, wenn du durch zusammen geschummelte Sozialpunkte an deinem Wunschort eingesetzt wirst. sehe es doch einfach als Chance neue Erfahrungen und neue Menschen kennen zulernen an! Alles Gute

GFB17
Fragesteller

Was ist jetzt daran geschummelt? Sag mal wirklich was ist daran geschummelt, wenn man die Bedingungen erfüllen will, um den Wunschort zu bekommen?

Nasevoll2012  07.01.2015, 21:16
@GFB17

Hey ich wollte dir nicht zu nahe treten aber deine Formulierungen hörten sich für mich so an: was könnte ich denn da mal angeben, ach ja heiraten könnte ich ja auch noch schnell....

ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es punkte für das leiten einer Jugendgruppe z.b gibt. also alles was längerfristig läuft. ;-)

viel glück