Was wird im Lehrerzimmer über Schulpaare geredet?

Sind Lehrer dabei herabschauend?

8 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Lehrer tratschen in den Pausen zwar unheimlich gern über Belangloses, was (auch) Schüler/innen betrifft - natürlich besonders über Leistungen und Verhalten; aber vom Reden über "Schulpaare" habe ich in meinen 42 Lehrerjahren im LZ noch nie etwas gehört.

PS: Ich saß immer in einer Ecke, weil mir das ständige Gequatsche auf den Geist ging und ich mich so bewusst isolierte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In meiner Schulzeit wurde zumindest nicht sehr wertschätzend über ein Paar geredet, das es aber auch übertrieben hat und sich in der Öffentlichkeit einfach nur vulgär aufgeführt hat - die haben nichts ausgelassen und waren bei der ganzen Schulfamilie umstritten... ein Lehrer ließ mal anklingen, dass auch im Lehrerzimmer darüber gesprochen worden sei.

Ansonsten sind das beiläufige Gespräche, wie man sie auch auf der Arbeit führt über Kollegen und wen noch alles und über Fußball, Autos und Politik und regionale Geschehnisse - das ist nicht weiter bemerkenswert und kaum der Rede wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

höchstens im Nebensatz. Das passiert ja alle Nase lang. Daher stumpft man ab.

Es wird vielleicht kurz mal erwähnt, wenn sich ein neues Pärchen gebildet hat und das jemandem aufgefallen ist.

Das war's dann aber auch schon. So interessant ist das nun auch wieder nicht.

Natürlich tratschen auch Lehrer. Sie wissen in der Regel, wer mit wem zusammen ist. Allerdings haben Lehrer wesentlich interessantere und wichtigere Gesprächsthemen.

Nein, sie sind dabei nicht "herabschauend". Warum sollten sie das sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch
3MM4TheQueen
Fragesteller

Vielleicht finden Sie das lustig, weil sie nicht daran glauben, dass das lange hält

LeWe23  05.07.2023, 12:57
@3MM4TheQueen

Warum sollten sie? Es interessiert einfach nicht allzu sehr.