Wie lange dauern Seminare?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist ja schon alles gesagt. ;-)

Eine Schulung, ein Seminar oder ein Projekt kann sowohl intern als auch extern sein. Das bedeutet, es kann durchaus auch in der Firma während der Arbeitszeit stattfinden. Oder es wird von der Firma am Wochenende in einem externen Konferenzsaal abgehalten. Oder ein externer Veranstalter führt dieses Projekt während der Arbeitszeit in der Firma oder außerhalb der Arbeitszeit in den Firmenräumen, in einem Hotel oder Institut durch. In dem Ort, wo der Arbeitgeber seinen Sitz hat oder eben ganz woanders mit Übernachtung und Anreise.

Ich denke, ein Seminar kann von einer Stunde bis zu einer Woche dauern, das kommt auf den zu vermittelnden Lehrstoff an. Manchmal sind diese Angebote freiwillig, manchmal Pflicht - aber es wird natürlich in der Firma gern gesehen, wenn man auch auf freiwilligen Tagungen ab und an "dabei ist". Manchmal musst Du für die Seminare ganz oder anteilig selbst bezahlen, manchmal trägt der Arbeitgeber alle Kosten.

Aber grundsätzlich sollst Du ja Deine Arbeit für Deinen Arbeitgeber machen. Und von daher werden Seminare etc. mutmaßlich eher die Ausnahme sein.

Hey,

das kommt auf das Seminar und die Firma an.

Da aber grundsätzlich ein Seminar länger dauert würde ich schon sagen das du ein paar Tage 2-7 oder länger unterwegs sein wirst eventuell.

Es wird sich aber in Grenzen halten. Genau das selbe stand in meinem Ausschreiben auch und ich war bis jetzt 2 x 3 Tage auf Seminar. Leider am Wochenende aber da kann man halt nichts machen.

Also keine Sorgen machen du wirst schon nicht zu viel zeit woanders verbringen. Ist ja auch alles mit Kosten fürs Unternehemn verbunden.

Okay, danke!

Das hängt vom Seminar ab. Zwischen zwei Stunden und zwei Wochen.

Das kommt doch immer darauf an, was für Seminare gemacht werden. manchmal einen halben Tag manchmal eine Außentagung über 4 Tage. Da gibt es keine pauschale Antwort...

Und nur weil eine Firma sowas in einer Stellenausschreibung schreibt, heisst es nicht, dass es für dich auch zutrifft.

Willst du die Entscheidung, ob du dich da bewirbst oder nicht, etwa von den Seminaren abhängig machen?

Klar trifft es für mich zu, ich bewerbe mich ja für genau diese Aubildung. .

@easy222

Damit meine Ich, dass Firmen nette Sachen in Ihrer Ausschreibung schreiben um möglichst Attraktiv zu wirken... In meiner Stellenausschreibung stand auch etwas von "Teilnahme an internationalen Meetings, Schulungen und Seminare"... ich hatte in den letzten drei Jahren einmal eine Außentagung - andere Kollegen (gleiche Stelle nur andere Abteilung) waren noch nie mit... und die internationalen Meetings beschränken sich auch auf zwei Besuche von Indischen Kollegen

Ein Seminar kann verschieden lang dauern. Mein Vater war und ist oft auf Seminaren (die er selber gibt) beispielsweise auf Sizilien oder in Miami. Diese können Tag natürlich ein paar Tage dauern, oder auch nach einem Arbeitstag gelaufen sein. Was machst du denn für eine Ausbildung?

Ohje :-D Zur Personaldienstleistungskauffrau.

@easy222

Damit kenne ich mich nicht aus. Es kommt immer auf die Weiterbildungsmöglichkeiten an. Je mehr du dich weiterbilden kannst, desto mehr und längere Seminare gibt es wahrscheinlich.