Wie lange dauern Seminare?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist ja schon alles gesagt. ;-)

Eine Schulung, ein Seminar oder ein Projekt kann sowohl intern als auch extern sein. Das bedeutet, es kann durchaus auch in der Firma während der Arbeitszeit stattfinden. Oder es wird von der Firma am Wochenende in einem externen Konferenzsaal abgehalten. Oder ein externer Veranstalter führt dieses Projekt während der Arbeitszeit in der Firma oder außerhalb der Arbeitszeit in den Firmenräumen, in einem Hotel oder Institut durch. In dem Ort, wo der Arbeitgeber seinen Sitz hat oder eben ganz woanders mit Übernachtung und Anreise.

Ich denke, ein Seminar kann von einer Stunde bis zu einer Woche dauern, das kommt auf den zu vermittelnden Lehrstoff an. Manchmal sind diese Angebote freiwillig, manchmal Pflicht - aber es wird natürlich in der Firma gern gesehen, wenn man auch auf freiwilligen Tagungen ab und an "dabei ist". Manchmal musst Du für die Seminare ganz oder anteilig selbst bezahlen, manchmal trägt der Arbeitgeber alle Kosten.

Aber grundsätzlich sollst Du ja Deine Arbeit für Deinen Arbeitgeber machen. Und von daher werden Seminare etc. mutmaßlich eher die Ausnahme sein.

Das kommt doch immer darauf an, was für Seminare gemacht werden. manchmal einen halben Tag manchmal eine Außentagung über 4 Tage. Da gibt es keine pauschale Antwort...

Und nur weil eine Firma sowas in einer Stellenausschreibung schreibt, heisst es nicht, dass es für dich auch zutrifft.

Willst du die Entscheidung, ob du dich da bewirbst oder nicht, etwa von den Seminaren abhängig machen?

Klar trifft es für mich zu, ich bewerbe mich ja für genau diese Aubildung. .

0
@easy222

Damit meine Ich, dass Firmen nette Sachen in Ihrer Ausschreibung schreiben um möglichst Attraktiv zu wirken... In meiner Stellenausschreibung stand auch etwas von "Teilnahme an internationalen Meetings, Schulungen und Seminare"... ich hatte in den letzten drei Jahren einmal eine Außentagung - andere Kollegen (gleiche Stelle nur andere Abteilung) waren noch nie mit... und die internationalen Meetings beschränken sich auch auf zwei Besuche von Indischen Kollegen

0

vom gelernten maler und lackierer zum fahrzeuglackierer ohne neue ausbildung?ist das möglich?1

ich hab nun meine zweite ausbildung vor nem jahr gemacht zum maler und lackierer. möchte aber lieber in den bereich fahrzeuglaxckierung gehen. nun finde ich aber nichts über eine möglichkeit seminare oder schulungen zu machen ohne wieder azubi zu sein und trotzdem vom einsteiger aufs level eines fahrzeuglackierergeserllen zu kommen. am besten wäre es wenn ich trotzdem noch auf meinem beruf arbeiten könnte und trotzdem so eine schulung machen können. ich hoffe es weiß jemand rat. danke schonmal ;)

...zur Frage

Gehalt trotz Weiterbildung zum Versicherungs/-Fachwirt?

Wenn ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen abgeschlossen habe und ich mich dann zum Versicherungsfachwirt weiterbilden möchte, wird mein gehalt weiterhin bezahlt?

Beispiel:

Hans verdient 2.500 € monatlich und möchte sich im nächsten Monat weiterbilden (durch Seminare). Während Hans bei den Seminaren ist, kann er ja nicht arbeiten, wie wird das mit dem gehalt geregelt?

Danke

...zur Frage

Ist es normal, dass man vom Lernen müde wird?

Hallo, ein Freund von mir hat jetzt seine Ausbildung angefangen. Momentan hat er Schulungen und Seminare. Der Weg dauert bis dahin eine Stunde. Dann wird von 9 bis 16 Uhr gelernt und Gesetze gewälzt etc. Dann wieder eine Stunde Autobahn fahren. Er ist davon dann abends total kaputt und müde. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, kann mir nicht vorstellen, dass einen das so schlaucht, als hätte man schwere körperliche Arbeit gemacht. Was meint ihr?

...zur Frage

Ausbildung Friseur/in - Eure Erfahrung in diesem Beruf

Hey Leute!

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung als Friseurin ohne Abzüge? Kommen während der Ausbildung Zusatzkosten auf mich zu, für z.B. Pflichtkurse- oder Seminare? Sollte ich mich lieber bei einer Friseurkette bewerben oder bei einem Privatstudio? Macht euch die Ausbildung Spaß?

danke schon mal im Vorraus:);)

...zur Frage

Wo werden Seminare im Lebenslauf angegeben?

Ich möchte mich gerne bei verschiedenen IT-Firmen bewerben. Kürzlich habe ich an einem Microsoft-TechDay teilgenommen. Wo kann ich diesen im Lebenslauf eintragen (wenn er eingetragen wird)? Folgende Bereiche sind im Lebenslauf vorhanden:

  • Persönliche Daten
  • Schule und Ausbildung
  • Beruflicher Werdegang
  • Weiterbildung und Qualifikationen
  • Besondere Fähigkeiten
  • Besondere Kenntnisse
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?