Seminare umgehen!

7 Antworten

Die Seminare sollen der Fortbildung dienen, deshalb ja auch die vertragliche Vereinbarung.

Umgehen wirst du die Teilnahmepflicht nur, wenn du einen verständnisvollen Vorgesetzten hast, mit dem du dein Problem offen besprechen kannst.

Ansonsten bleibt dir nur die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch dich selbst, oder die Ablehnung der Seminarteilnahme mit nachfolgender Kündigung durch den Arbeitgeber.

Ich denke nicht, dass dies möglich ist. Du könntest das Gespräch mit deinem Chef suchen, aber normalerweise ist Vertrag ja eben Vertrag.

Es wird schwer möglich sein, die Seminare zu umgehen, da diese Pflichtseminare sind und du die 25 Tage damit machen musst. Ist ja vertraglich auch so geregelt. Du könntest ja versuchen mal mit deinem Chef oder mit dem Träger zu reden, denke aber die werden dir jetzt nicht sagen, dass du einfach nicht mehr hingehen musst.

Sprech mit deinem Chef über deine Probleme. Der wird dir sicher weiterhelfen können und wenn du dich gut mit ihm verstehst kann er dich da vielleicht sogar raushauen. Du musst aber wie gesagt erst schauen ob das der Typ Chef ist, der alles und jede Kleinigkeit für wichtig hält oder der Typ, der etwas gechillter ist...

Je nachdem welchen Typ Chef du hast solltest du das Gespräch suchen und mit deinem Chef bereden, dass dir die Seminare total unangenehm sind und du nicht gerne hingehst.

Das klingt ja echt sau blöd. Was habt Ihr denn so für Sachen gemacht? Und bei welchem Träger bist Du? Überlege gerade, ob ich nach der Schule auch ein FSJ machen soll...