Unglücklich in der Ausbildung alternativen zum weitermachen oder kündigen?

4 Antworten

Manchmal geht auch eine Teilzeit ausbildung aber überlege dir woran das liegr das dir das alles zu viel ist! Du sollst zb Erstmal Bei der Kammer nachfragen wie und ob das möglich ist auf Teilzeit zu gehen!

Ein Betrienswecksel bringt dir da nichts wen es nur um die 40 stunden gehen!

Naja, wenn Du weiter machen willst und nicht wechseln bleibt echt nicht viel. Könntest höchstens mal nachsehen, ob es Deinen Beruf auch als rein schulische Ausbildung gibt (ich fürchte aber, nein).

Das einzige, was mir sonst noch einfällt:

Wenn es wirklich ein heftiges psychisches Problem ist, geht auch, die Ausbildung per langfristiger Krankschreibung zu unterbrechen, Dich erst mal behandeln zu lassen, und dann die Ausbildung fortzusetzen. Ich hatte auch schon mehrmals Schüler, die ein Jahr weg waren, dann wieder in die Stufe eingestiegen sind, in der sie aufgehört hatten, und bei denen es dann geklappt hat.

"In der Firma unzufrieden" klingt für mich allerdings tatsächlich, als ob spätestens nach der Pause ein Betriebswechsel angebracht wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach bestehen der Probezeit kann eine Ausbildung nur sehr schwer beendet werden. Kündigen ist nicht möglich, nur Aufhebungsvertrag.

Bitte erkundige dich in der Berufsschule (Sozialkunde) wie du vorgehen kannst.

herakles3000  29.01.2020, 19:47

Das gilt aber nur für die Firma nicht aber für den Azubi der kann jederzeit kündigen!

ArniD  29.01.2020, 19:51
@herakles3000

Aber nur, wenn man den Beruf wechseln oder gar keine Ausbildung mehr machen möchte, zum Wechseln des Betriebes nicht möglich.

herakles3000  29.01.2020, 20:00
@ArniD

Ein Wechsel der Firma ist auch möglich wen es gute gründe dafür gibt und die Kammer das Erlaubt den auch firmen gehen Pleite oder man wird zb Gemobbt !

Sprich mit deinem Berufsschullehrer über diese Situation. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin