Fsj Seminar nicht machen können?

4 Antworten

Ein FSJ bedeutet doch, dass es freiwillig ist. Für was brauchst du das FSJ?

Wenn es nicht notwendig ist, könntest du abbrechen. Wenn du bleiben möchtest, gehst du einfach mit der Einstellung hin, dass das FSJ nicht unbedingt nötig ist. Wenn du keinen Abschluss hast, interessiert das anschließend auch niemanden mehr.

Dir wird so mit der Druck genommen, dass es wichtig ist immer dort zu sein.

Bin auch gerade auf nem Seminar, mir geht es exakt genauso...

Komme absolut nicht klar mit so vielen Fremden, stehe alleine rum und rede kaum, weil ich nicht kann.

Vielleicht wäre es für dich möglich nicht zu übernachten, also morgens zu kommen und abends zu fahren? So weit ich weiß muss man nicht übernachten

aber ich bin trotzdem hier hin und hab es versucht.

Das finde ich schonmal sehr gut! Es auszuprobieren, ist immer besser als von vornherein zu sagen, dass es nicht funktioniert.

Noch besser ist es allerdings, von vornerhein auch daran zu glauben, dass es funktionieren kann ;)

ich weiß nicht ob es schlimm ist wenn ich das Seminar nicht mache

Bei meinem FSJ damals (2012-2013) war die Aussage ganz klar: Es müssen alle Seminare gemacht werden und Krankheitstage müssen nachgeholt werden. Und dass man dies freundlicherweise nicht so eng sieht, wenn es nur um 1-2 Krankheitstage geht.

Mag sein, dass es heute etwas lockerer gehandhabt wird und es akzeptiert wird, wenn du eine Seminarwoche krankheitsbedingt nicht mitmachst. Aber alle Seminare zu verpassen, egal aus welchem Grund, wird einen erfolgreichen Abschluss des FSJ unmöglich machen.

Jetzt meine Frage, was zum Teufel soll ich jetzt machen…?

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob ein FSJ wirklich das richtige für dich ist, wenn die Seminare für dich wirklich nicht machbar sind. Die gehören nunmal verpflichtend dazu.

Ich schließe mich also der Frage von Britney1103 an: Wofür brauchst du dieses FSJ?

Vielleicht solltest du dir etwas anderes suchen; auch dieses Jahr sind noch viele Ausbildungsstellen offen und da lässt sich sicherlich auch kurzfristig noch was machen.

Wenn es dir an der FSJ-Stelle gefällt, könntest du evtl. auch darüber nachdenken, dort ohne Seminare weiterzumachen und drauf zu pfeifen, dass du am Ende kein FSJ-Zeugnis bekommst.

Missgrande865
Fragesteller

Ich brauch das für mein fachabi, aber ich hab jetzt ein Einzelzimmer bekommen und versuche es so weiter. Körperlich gehts mir zwar echt mies (Übelkeit, Bauchschmerzen,Migräne) aber das wird schon. Und nein ein fsj war von Anfang an nicht das richtige, aber mir wurde leider gesagt das ich nur mit dem fsj mein fachabi bekomme :(

RedPanther  13.09.2022, 14:11
@Missgrande865

Du meinst die FH-Reife. Ja, die ist tatsächlich so gedacht dass man anstelle des letzten Schuljahres einen Sozialdienst macht. Ist jetzt dann auch müßig, darüber zu philosophieren ob es für dich nicht einfacher gewesen wäre, an der Schule zu bleiben und das "normale" Abitur durchzuziehen.

Ich meine, dass statt des FSJ auch ein FÖJ oder BFD möglich gewesen wäre, aber da hast du genauso die Seminare.

aber ich hab jetzt ein Einzelzimmer bekommen und versuche es so weiter. Körperlich gehts mir zwar echt mies (Übelkeit, Bauchschmerzen,Migräne) aber das wird schon.

Das klingt doch schonmal gut und vor allem nach einer guten Einstellung! Wer weiß, vielleicht zeigen dir diese Seminare am Ende sogar ein Bisschen, wie du besser mit deinen Ängsten umgehen kannst.

Komplett ohne Seminare steht die offizielle Anerkennung auf dem Spiel. Hatten da mal einen Fall, wo jemand im FÖJ tatsächlich bei 3 von 4 Seminarwochen ausgerechnet dort immer krank war. Wäre die 4. Woche auch wegen Krankheit ausgefallen, hätte die Person das irgendwie anders nachholen müssen, um die Anerkennung noch zu bekommen...

Wenn du eine diagnostizierte Angststörung hast und in Therapie deswegen bist - was hat dir denn dein Therapeut dazu gesagt, wie du in diesen Momenten damit umgehen kannst oder sollst?

Missgrande865
Fragesteller

Gar nichts hat mein Therapeut gesagt… mir wurde gesagt ich solle mir eine andere Praxis suchen, da sie mit mir nicht umgehen können, und seit dem Trau ich mich zu keiner Praxis mehr und bin auf mich allein gestellt. Meinst du es wäre möglich das fsj abzubrechen (arbeite ja erst seit 12 Tagen) und noch ein Jahres Praktikum irgendwie zu bekommen ?