Kann man ein FSJ so früh abbrechen?
Ich habe vor zwei Wochen ein FSJ angefangen. Die erste Woche waren Seminare, und die zweite Woche war ich dann am Klinikum. Die Seminare waren kein Problem und sogar sehr toll! Aber als ich dann endlich angefangen habe, ging es den Bach runter. Es ist schrecklich, und ich hatte schon eine Panikattacke, weil die Pflegedienstleiterin mich nicht angehört hat und meine Bitte zu wechseln ignoriert hat. Ich möchte nicht darüber reden, was passiert ist, sondern einfach wissen, ob ich es abbrechen kann und wenn ja, was muss ich genau machen?
4 Antworten
Am besten gar nichts, sondern das FSJ zu Ende bringen (das FSJ dauert keine 30 oder 40 Jahre sondern einfach nur ein Jahr!)
Als Kolpingsbruder (60 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Söhnen, 30, 25 und 24) für 12 Jahre ehrenamtlicher Versichertenberater der Deutschen Rentenberatung BUND bis Ende Juli 2023, kann ich nur davor waren, das FSJ leichtferig abzubrechen
(Haben Sie sich schon Hilfe angefordert beim Bundesamt für den Zivildienst? Wenn Sie den Eindruck mit Ihrer Ansprechpartnerin in der FSJ-Stelle nicht gut reden können, dann sollten sie einen anderen Weg nehmen. Ich vergleiche dass immer mit einer Bergbesteigung, wo im Vorfeld eine Route gewählt wird, die aber immer auf Grund nicht geplanter Vorkommnisse eine Neuplanung bedarf.
Aufgeben ist einfach, aber sich durchbeißen ist eine andere, neue und bessere Qualität.
Sie müssen bedenken, dass Eure Generation bis 70 arbeiten soll (Stand heute; Sie wissen, daß Sie eines Tages Altersrentner sind, aber nicht der Höhe der Rente selbst).
So bitter das auch ist: Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber Sie sind für Ihr Glück selbst verantwortlich und ganz entscheidend ist ihr Kopfkino!!!!!!!
Hab meine FSJ im Krankenhaus nach 2 Tagen abgebrochen, weil ich gemerkt habt das mir das Arbeiten im Krankenhaus absolut nicht liegt. Hab dann mit meiner Anleiterin gesprochen und sie darum gebeten das wir den Vertrag Auflösen. Hab mich bei dem Gespräch echt geschämt weil ich ein Stolzer Mensch bin und da komplett geheult habe😅. Vertagt wurde nach 1 Woche aufgelöst und ich musste auch net mehr hingehen(Wurde dann trotzdem noch für die ganze Wochw bezahlt). Mach jetzt FSJ im Kindergarten und es gefällt mir wirklich gut und fühle mich auch super wohl.
Ich meine es ist ein FSJ also FREIWILLIGEN DIENST und deshalb Mental durch Hölle zu gehen lohnt sich net. Höhr auf dein Herz.
Schreib einem Schriftliche Kündigung und gib diese ab.
Wenn Du noch minderjährig bist, zuerst mit Deinen Eltern reden. Dann zusammen den vertrag anschauen und nachlesen, was dort zu Kündigung steht.
Wenn Du volljährig bist, selbst dort nachlesen.