Uni, Seminare alle voll - was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, Erstis sind immer so leicht verzweifelt.. ;) Das ist immer alles garnicht so schlimm, wie du denkst! Meistens setzen die nach zwei Tagen die Grenzen für die Kurse nochmal hoch. Oder sie geben während den Kursen Listen rum, in die du dich dann eintragen musst. Wer dann nicht da ist, hat halt Pech.. Außerdem kommen eh nur am ersten Tag alle.. danach immer weniger. Also keine Panik. ^^

Silversun85
Fragesteller

Es war wirklich ein Durcheinander, aber es hat dann noch alles geklappt. Viele hatten sich doppelt angemeldet und so wurden auch wieder Plätze frei. Im Endeffekt zählten auch die Listen bzw. Anwesenheit am 1. Tag. War gut dass ich da war :)

Ich würde mich auch auf keinen Fall verrückt machen und schon gar nicht verzweifeln! Nach meiner Erfahrung -- alles schon passiert! Vermutlich bist du nicht der/die erste, die im ersten Semester an zwei Plattformen (?!) scheitert. Ich würde dir auch empfehlen, so bald wie möglich (sieht gut aus) in das Studierendensekretariat oder Prüfungsamt oder wie es bei euch genannt wird, zu gehen und deine Situation zu schildern. Sie werden kaum jemanden aus dem ersten Semester so nass machen, vor allem, wenn du dich wirklich bloß vertan hast. Ich vermute, die kennen ganz andere Stories.

Ich empfehle dir, dich ordentlich vorzubereiten und dir genau zu notieren, in welche Kurse du willst (und warum, wenn es ein Wahlkurs ist). Das macht denen die Arbeit viel leichter, und wer gut vorbereitet ist und weiß, worüber er oder sie redet, der oder dem tut man auch lieber einen Gefallen.

Inzwischen kann es vielleicht nicht schaden, trotz allem zu den Kursen hinzugehen, einmal um dein Anliegen zu unterstreichen, aber vor allem, um nichts zu verpassen.

Mach ein freiwilliges soziales jahr bzw. ein jahr auszeit und trag dich nächstes mal pünktlich ein, sehe ich gerade als die beste/einzige lösung

Geh zur ersten veranstaltung hin, schreib am besten vorher dem Dozenten eine Mail und erkläre dein Problem. Wenn die angebotenen Plätze nicht für alle Erstsemester reichen, werden meist mehr pro Kurs aufgenommen.

Viel Glück.

Geh einfach zu irgendwelchen Seminare hin frag den Dozenten, ob er dich reinlässt.