Muss ich bei meinem FSJ-Seminar Übernachten?

3 Antworten

Das hättest du vor ein paar Tagen/Wochen deinen Träger fragen müssen, ob die Anwesendheitspflicht rund um die Uhr besteht. Beim Kulturbüro in Rheinland-Pfalz ist das jedenfall so.

Aber überleg mal: Früher oder später wirst du vermutlich mit anderen in einem Zimmer schlafen müssen, da nicht alle Seminare direkt vor deiner Haustür stattfinden werden. Dann hast du doch erst recht Angst davor.

Grenz dich nicht selbst aus.

Das hätte Dir früher einfallen können, bei Deinem Träger nachzufragen, wie es ist. Schließlich besteht das Problem nicht erst seit heute.

Hier kann es Dir wahrscheinlich keiner sagen.....

Bei Freiwilligenseminaren besteht grundsätzlich immer übernachtungspflicht

Muss ich das Seminar (politische Bildung) im FSJ nachholen wenn ich eine Krankschreibung habe?

Hallo Leute :) Ich habe im April mein Seminar zur politischen Bildung.. dort werde ich mich die Woche aber dann krankschreiben lassen. Kann mein Träger von mir verlangen, dass ich das Seminar nachhole? Musstet ihr das Seminar im Krankheitsfall nachholen ? Lg honiigkuchenx3

...zur Frage

Wird man bei einem freiwilligen sozialen Jahr bei Tod der Großmutter im Seminar freigestellt?

Wie schon es schon oben steht, möchte ich wissen ob ich vom Seminar freigestellt werden kann, wenn meine Großmutter gestorben ist.

...zur Frage

FSJ-Seminar Übernachtungspflicht? Darf ich abends nach Hause fahren?

Ich mache momentan ein FSJ (beim Träger Diakonie) und hab ab Morgen bis Freitag mien erstes Seminar. Ich wohne in Stuttgart, aber das Seminar ist leider irgendwo auf der Alb in Hechingen. Ich habe irgendwie ein sehr großes Problem damit, mit wildfremden Leuten in einem Zimmer zu schlafen ohne Privatsphäre. Einzelzimmer gibt es nicht. Jetzt hab ich mir überlegt, jeden Abend nach Hause zu fahren. Mit dem Interregio-Zug von Heching Bahnhof bis Stuttgart Hauptbahnhof wäre es ca. etwas über 1h. Zwar müsste ich morgens vor 6:00 aufstehen und es wäre nicht ganz billig jeden Tag, aber das würde ich in Kauf nehmen! Hauptsache ich muss nicht dort übernachten! Ist vielleicht für einige jetzt unverständlich, aber das ist ja meine Sache.

Könne die mich zwingen, zu übernachten (mit 18)? Wenn ich doch jeden Morgen pünkltich zum Seminarbeginn auf der Matte stehe und abends nach Programmende gehe? Also können die mich kündigen, wenn ich abends gehe? Kann denen doch egal sein, wo ich schlafe, solange ich nichts vom Programm verpasse? Oder? Können die mich rechtlich zwingen?

Ich hab jetzt einfach mal ein Rückfahrtticket gekauft^^

Vielen Dank :)

...zur Frage

Erfahrungen Bufdi FSJ Seminar

Wann sind diese 25 Seminare? Immer mal wieder oder in einem Stück? und muss man da dann übernachten?

...zur Frage

FSJ/FÖJ/BFD wo melden?

Guten Abend zsm :)
Ich fange e.v.t ein freiwilliges soziales Jahr bei einer Pferdeheilpraktikerin/Reittherapeutin an.
Nun finde ich mich nicht zurecht welche Träger das unterstützen würden. Zählt das überhaupt zum freiwilligen sozialen Jahr oder zum ökologischen Jahr🤔
Kennt jemand Träger die solche Richtungen unterstützen? Wenn ja wie heißen die denn
Bitte nur ernst gemeinte Antworten da das ein dringender Fall ist😔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?