Rede zur Abschlussfeier der 10. Klasse?

Das würde ich gerne als Rede zum Abschluss vortragen. Ich bitte um Meinungen, Fehlerhinweise und verbesserungsvorschläge.

Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Lehrer, Eltern, Familie und Freunde

Zuerst muss ich sagen ihr seht heute alle echt verdammt gut aus, so schöne Kleider und Jungs, dass euch Anzüge so gut stehen wusste ich ja gar nicht (:D).

Also das wars dann heute hm...

Heute haben wir es geschafft, wir Schüler haben unsere Zeit in der Schule „abgesessen“. Ich muss sagen ich bin verdammt stolz auf uns, wer hätte gedacht das die Schulzeit so verdammt schnell umgeht und wir sie dann auch noch so erfolgreich abschließen. Für jeden von uns war schule anders, für einige nervig und nur schwer zu ertragen, für andere aber auch das Paradies da man jeden tag mit seinen Freunden verbringen konnte. Wir wissen alle das nicht jeder jeden leiden konnte und es auch so manche Zickerei gab, doch ich glaube gerade jetzt, heute bei unserer letzten Zusammenkunft wird jeder von uns merken das wir das vermissen werden. Wenn ich mir vorstelle euch Chaoten nicht mehr jeden Tag um mich zu haben kommen mir schon irgendwie die tränen. Wir alle haben schon viel zusammen erlebt, Klassenfahrten, Tagesausflüge und Schulfeste und das alles werde, ich, und ich hoffe ihr auch, sehr positiv in Erinnerung behalten.

Nun möchte ich ein ganz großes Lob und ein riesen Dankeschön an unsere Lehrer und unsere Schulleitung aussprechen, denn wer wenn nicht sie wissen wie hart es doch manchmal sein kann junge pupertäre Jugendliche unter Kontrolle zu bringen. Und trotz dem Chaos denen sie mit uns ausgesetzt waren haben sie uns ausgehalten, uns geleitet und uns Tipps für unseren weiteren weg gegeben. Dafür möchte ich mich, stellvertretend für die Klasse 10a bei all ihnen bedanken.

Außer unseren Lehrern gibt es natürlich noch eine wichtige Partei die uns erst hierher gebracht hat: Unsere Eltern. Ihr habt uns nicht nur die Möglichkeit dazu gegeben zu wachsen und zu lernen, nein ihr habt uns auch ermutigt und vertraut aber auch so manch eine Standpauke gehalten. Und ich weiß genau wie ihr, dass uns das geholfen hat uns selbst und unseren weg zu finden, denn der ein oder andere hat diesen tritt gebraucht um sich auf seinen Hosenboden zu setzten und etwas für seine Zukunft zu tun. Ihr habt uns zu denen gemacht die wir heute sind und dafür verdient auch ihr euch ein riesiges Dankeschön.

Zum Ende möchte ich euch allen noch viel Glück für euren weiteren Weg wünschen, denn das was wir jetzt abgeschlossen haben war nur ein kleiner Teil unseres unseres Lebens.

Schule, Abschluss, Rede
Schülersprecher Wahlrede

Heyy leute An unserer schule is morgen schülersprecher wahl und ich hab mich aufstellen lassen... ich hab mir mal so in Stichpunkten aufgeschrieben was ich ungefähr sagen will und wollte euch mal fragen was ihr so davon haltet....

•seit mehreren jahren smv •versuche mich so viel wie möglich zu engagieren •letztes jahr stufensprecherin •würde gerne noch mehr machen •viele sagen: schule is der schönste teil des lebens •z.b. wenn man so sagt " maan Schule ich hasse schule" und so, sagt mir meine sis(24, studium) immer dass die Schule des schönste war bis jez und dass es nur stressiger wird und ichs genießen soll solang ich noch kann •will dass das euch während der Schulzeit bewusst wird und nicht erst nachher wenn ihr euch dann sagt "hätte ichs doch lieber genossen..." •will dass ihr gerne in die schule geht •wir sind der wichtigste Teil der schule weil ohne Schüler wäre schule keine schule => wir müssen uns das schulleben zu einer schönen zeit machen •Unsere rechte einkämpfen •viel Verantwortung: ist mir bewusst, bin bereit das zu machen •natürlich auch bei problemen immer für euch da •hoffe ihr traut mir das zu und wählt mich

Soo das wars so ungefähr also halt so in Stichpunkten... Was sagt ihr? Verbesserungsvorschläge? Irgendwas wegzulassen oder dazu zu fügen?

Also wär cool wenn ihr mir tipps gebt♡♥ Danke P.s. ich hab nich auf sowas wie groß und Kleinschreibung oder Kommasetzung und so geachtet nich wundern...

Tipps, Schule, Engagement, morgen, Rede, Schülersprecher, schulleben, SMV, Wahlen