Wie viele Seiten sollte eine Redeanalyse haben?

1 Antwort

Das kommt auf die Rede an, und wieviel der Redner zu sagen hatte. Zitieren würde ich im Hauptteil der Analyse, in der Einleitung wird auf die Umstände der Rede eingegangen, im Schluß nochmal alles bewertet. Wobei bei sehr großen und wichtigen Reden (Blood, sweat, toil and tears... oder Ich bin ein Berliner...) darf man auch in der Einleitung sicherlich den Kernsatz zitieren.

Wie schreibe ich einen Zeitungsartikel?

Hallo, wir schreiben bald eine Deutscharbeit zum Thema "Stadt und Landleben" und wir müssen darüber einen Zeitungsartikel schreiben. Jetzt ist meine frage, wie schreibt man denn einen guten Zeitungsartikel? Und wie schreibe ich am besten die Einleitung und den Schluss?

...zur Frage

Reden, die die Welt veränderten, wichtige Reden, Redeanalyse?

Hallo :)

Ich schreibe am Donnerstag eine Deutschklausur zum Thema Redeanalyse.

Hat jemand eine Liste bzw. kennt ihr eine Seite, auf der alle bisher gehaltenen Reden (oder zumindest die wichtigsten, weltbewegendesten) aufgelistet sind?

Und sonst, welche Reden kennt ihr? Reden, die besonders waren, für die Menschheit, vom Stil her etc.? Ausschlaggebende, weltbewegende Reden?

Under Lehrer hat gesagt, es ist eine Rede die eine grosse Bedeutung für die Menschheit hatte (oder so ähnlich), wozu man auch aktuellen Bezug nehmen kann.

Wir hatten bisher: Goebbels' Sportpalastrede Walter Ulbricht: An die Bevölkerung der DDR zum Bau der Berliner Mauer John F. Kennedy: Ich bin ein Berliner Obama: Wir müssen Geschichte schreiben Peter Härtling: Nein!

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten, Ideen und Vorschläge. Sagt einfach all die Reden, die euch einfallen. Danke :)

...zur Frage

Wie schreibe ich eine überzeugungsrede?

hey ich muss in deutsch eine überzeugungsrede halten,

leider habe ich keinen plan wie man diese schreibt.

Wir haben nur das Bsp.: Einleitung, Hauptteil (Beispiel, Argument, Beispiel, Argument) und Schluss.

leider weiß ich nicht was man in der einleitung sagt, im schluss und im hauptteil. wäre super wenn mir da jemand etwas helfen kann

als thema habe ich: warum killerspiele einen nicht zum amokläufer machen

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Diealektische Erörterung?

Schreibe am Dienstag eine Deutscharbeit und die Lehrerin hat uns nicht wirklich gezeigt wie man eine Erörterung schreibt.

Also ich weis man baucht eine Einleitung Haupteil und einen Schluss. Im Hauptteil kommen Argumente Pro und Contra aber meine Frage ist ob man noch was anderes im Hauptteil schreibt außer die Argumente?

Ser Text soll über 300 Wörter haben und da kann ich ja nicht nur Argumente aufzählen oder? Und im Schlussteil schreibe ich was ich davon halte?

...zur Frage

Wie schreibe ich diesen informationstext?

İch habe hausaufgaben auf & sogar bald die deutscharbeit darüber aber ich kann es nicht! Wie soll ich andangen??? İch muss einen informationstext über seehunde schreiben. Könnt ihr mir kurz fassen: mit welchem satz ich in die einleitung, hauptteil und schluss andangen soll? Bitte!:(

...zur Frage

Erörterung: muss man zwsichen einleitung, Hauptteil und Schluss eine Zeile freilassen oder nur eine neue anfangen?

zwsichen argumenten muss man ja nur eine neue anfangen und keine freilassen, aber wie ist das bei einleitung, hauptteil und schluss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?