Woher kommt die Redewendung "Gerlinde gesagt"?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hi, Immenslukrativ(genial🤣).

Das bedeutet, du drückst dich vorsichtig aus, also eher untertrieben.

Das macht man des Öfteren, wenn man einen Menschen die Meinung sagen möchte, will ihm aber nicht weh tun.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  06.04.2022, 22:39

Hi, Immenslukrativ. Vielen Dank für deine Bewertung.

Gelinde gesagt hat nichts mit Gerlinde zu tun. Es ist eine Redewendung. Du drückst mit diesen Worten aus, dass Du etwas extrem stark empfindest, es jedoch in nett verpackst.

Beispiel: Du wirst zu einer Party eingeladen und denkst, dass dort nett gegessen und viel getanzt wird. Du siehst aber, dass sich jeder mit jedem dort vergnügt. Jemandem, der Dich am nächsten Tag zu der Party befragt, erzählst Du, dass dort gelinde gesagt eine sexuelle Harmonie herrschte. Du versucht, zu verharmlosen.

Gerlinde war eine Urahnin der heutigen Linden ... auch heute rauschen die Linden wenn der Wind weht. Wenn sie mal was sagen ist es schon aussergewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gelinde gesagt eher

und gelinde kommt von lind... was zart oder mild oder so heißt

Korrekt heißt es "gelinde gesagt".😉

Das bedeutet "vorsichtig formuliert" oder "milde gesagt".