Redewendungen -'Wissensfrage-.?Woher kommt die Redewendung "Schicht im Schacht"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schicht im Schacht...ist, wenn etwas zu Ende, nicht mehr möglich ist, daß nichts mehr geht. Die Wendung kommt ursprünglich aus der Bergmannssprache des Ruhrpotts: Die »Schicht« ist die tägliche Arbeitszeit der Bergarbeiter im »Schacht« unter Tage, »Schicht machen« bedeutet, mit der Arbeit aufzuhören. Die Ambiguität »Schicht im Schacht« soll die Bedeutung der Redewendung zusätzlich verstärken.

http://etymologie.tantalosz.de/s.php

Diese Redensart soll im Bergbau ihren Ursprung haben. "Schicht" bedeutet unter anderem den Zeitraum innerhalb eines Arbeitstages, umgangssprachlich aber auch das Ende desselben, verallgemeinert auch das Ende eines Vorganges allgemein. "Schacht" bezeichnet im Bergbau den Grubenbau, der in die Tiefe zur Lagerstätte führt und über den die Bergleute und Material transportiert werden. Die Paarformel "Schicht im Schacht" ist demnach das Ende einer Arbeitsschicht, nach dem die letzten Bergleute einer Schicht nach Feierabend den Schacht verlassen haben. Da die Redensart im umfangreichen Werk von Küpper [] fehlt, kann man davon ausgehen, dass sie erst im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts entstanden ist

https://www.redensarten-index.de/suche.p...e%5B%5D=rart_ou

Aus dem Bergbau. Da die Bergleute in den Schacht einfahren und im Schacht ausfahren, waren die Schachtbergleute die ersten die mit der Arbeit anfingen und die letzen die aufhörten. Wenn Schicht im Schacht war, musste auch der letzte Bergmann mit dem Förderkorb ausgefahren sein oder er musste einen kompletten Tag oder bis zur nächsten Schicht im Bergwerk bleiben. Dazu kommt, dass die Zeit der Personenseilfahrt beschränkt ist. Danach kommt die Materialbeförderung. Wenn also Schicht im Schacht ist, sollte der Bergmann entweder im Stollen oder über Tage sein.

Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Schicht_im_Schacht