Wer hält die Abirede?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns haben das einfach die Jahrgangsstufensprecher entschieden.

Es gibt doch mittlerweile für alles irgendeine AG. Bei uns konnte man sich einfach melden, wenn man Lust darauf hatte. Es wurde dann in der Jahrgangsstufe einfach abgestimmt. Geworden sind es nicht mal die Beliebtesten. Klar, auch keine grauen Mäuse oder Außenseiter, aber eben auch keine Schulsprecher, Klassensprecher o.ä.

Die Rede war am Ende wirklich gut und die beiden haben die Stufe optimal vertreten.

Jeder Klassensprecher sollte eine Rede schreiben und natürlich hat der Klassensprecher den Text zusammen mit den Leuten aus dem Tutorkurs verfasst. Alle Reden wurden präsentiert und das beste gewählt.

An den Schulen meiner Kinder waren das diejenigen, die ihre Vorabizeit im "Abikommitee" verbrachten, statt zu lernen. Nicht unbedingt die hellsten Kerzen, entsprechend auch die Reden.

Zu meiner Abizeit vor über 30 Jahren der Schulsprecher und jemand aus der Theater- AG, der damals schon gut in "Standup- Comedy" war, ohne dass es den Begriff damals überhaupt gab.

rotreginak02  26.10.2019, 01:35

P.S.: falls jemand gemerkt hat, dass meine Schreibweise "Kommittee" falsch ist: das ist Absicht, denn genau so haben sich die Mitglieder damals genannt und vorgestellt. Vermutlich nicht als Gag....

Die Klassensprecher setzten sich zusammen, schreiben die Rede und tragen diese vor.