Ideen für die Abirede?

4 Antworten

Wie sollen wir denn Ideen für eine Abi-Rede liefern können, wenn sich doch eine Abirede auf Erfahrungen an einer konkreten Schule beziehen sollte?

Eine allgemeine Rede, die für alles und jeden passt, kann nicht gut sein, kann nur aus Allgemeinplätzen bestehen . Es empfiehlt sich übrigens, die Rede auf ZWEI Redner im Wechsel zu verteilen.

Hallo, ich würde die Rede in 3 Teile gliedern.

  1. Aus der gemeinsamen Vergangenheit erzählen. Herausforderungen, lustige Gegebenheiten, schöne Erinnerungen.
  2. Die Abifeier würdigen: "Jetzt sind wir am Ziel angekommen. ..."
  3. Wo und wie soll es in Zukunft weitergehen.

Idealerweise kriegt die Rede ein zentrales Thema / einen roten Faden, z.B. "Am Schluss zählt das Resultat" oder "Der Glaube versetzt Berge" oder "Zusammen sind wir stark." Das Abitur ist für viele ein grosser Meilenstein. Das darf dann auch gefeiert werden.

Als Schluss könntest Du auch Danke sagen - den Lehrern, den Eltern, den Freunden. Vermutlich haben sie alle dazu beigetragen, dass Du jetzt das Abi feiern kannst.

Ihr seid doch seit Jahren schon eine Gemeinschaft. Da sollte es doch genügend Geschichten geben, die sich ins Gedächtnis zurückrufen lassen! Auch die Lehrer kann man mit einbeziehen und über euer Verhältnis zu einander reden. Was habt ihr eigentlich in den vielen Jahren gelernt?