Ideen für Überzeugungsrede/Motivationsrede?

4 Antworten

also ich würde jetzt das Thema Überhangmandate im Berliner Landtag nehmen.

Auch deshalb, weil es realtiv gut zu argumentieren geht, dass man diese abschaffen sollte: zuviel Geld (nämlich von uns), zuviel Platz (Wohnraum in berlin) , zu wenig Einigkeitesmöglichkeiten und damit Lähmung von egal was man beschliesst. Beim letteren musst du etwas näher eingehen und vielleicht mit einem Beispiel kurz belegen. Hiermit könntst du aber statt einer drei dann eine zwei oder besser rausholen, da man das noch gut recherchieren müsste.

Dafür müsstest du kurz erkkären , was Überhangmandate sind und dann die Argumente dazu.

Das kriegst du in 3 minuten hin.

Fabi21001
Fragesteller

ich würde lieber auf politische themen verzichten

Elizabeth2  29.09.2021, 13:24
@Fabi21001

naja dann nimm halt ein nullachtfünfzehn thema......aber werde dir bewusst,d ass unheimlich viele Themen irgendwie auch politisch sind.....

Gibts bei euch zur Zeit etwas Besonderes?

Seid ihr in einer Prüfungsphase, stehen Tests oder Ausflüge an? Machen gerade viele bei euch den Führerschein?

Darüber könntest du reden. Oder über den Leistungsdruck. Dass du deine 3 min Zeit nimmst und deine Mitschüler*innen deshalb motivierst, ihnen Angst nimmst oder ähnliches.

Ganz einfach: Klimawandel , du forderst dazu auf nachhaltiger zu leben, auf Plastik zu verzichten weniger Auto fahren etc.

Fabi21001
Fragesteller

Ist schon vergeben