Ich muss eine Überzeugungsrede halten... Welches Thema?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. "Führerschein" für Haustiere ... also, dass es sinnvoll ist, die zukünftigen Tierbesitzer auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen, weil eben viele Tiere schlecht und nicht artgerecht gehalten werden, und auch die Leute in den Tiergeschäften oft keine Ahnung von den Tieren haben, die sie verkaufen.

Ein politisches Thema oder ein Thema direkt aus den Medien solltest du nur nehmen, wenn du dich damit gut auskennst - ansonsten kann sowas dann echt nach hinten losgehen! :-)

Danke, das ist ein toller Vorschlag ! :D

@Shiahu

Hihi! Bitte ... :-) Nur mal als Anregung: Guck z.B. mal bei www.diebrain.de unter Kaninchen, was "artgerechte" Kaninchenhaltung bedeutet und dann denke mal darüber nach, wie die meisten Kaninchen gehalten werden; das gleiche gilt für Meerschweinchen.

Du wirst doch zu irgendetwas eine Meinung haben? Es ist immer einfacher, eine Meinung zu vertreten, die die eigene ist.

Warum Wahlrecht für 16-jährige.

Na, wenn Du schon eine Überzeugungsrede halten willst, dann setzen wir doch einmal voraus, daß Du von dem jeweiligen Thema überzeugt bist. Überzeugt bist Du von dem Gegenteil dessen, was Du als dummes Gelaber betrachtest.

Eine Auswahl können andere da für dich nicht treffen, sonst referierst Du am Ende nur über etwas, von dem andere überzeugt sind, aber womöglich nicht Du.

Frage Dich einmal selbst:

  • Was findest Du gut?
  • Was findest Du schlecht?

Kannst Du Deine Meinung zu dem Thema gut begründen? Wenn ja, dann hast Du Dein Thema gefunden! :-)