Abirede halten, wenn man es nicht geschafft hat?

4 Antworten

 Würdet ihr trotzdem die Abschlussrede halten?

.

  • keine Abi
  • kein Abi-Abschluß
  • keine Abi-Abschlußrede

.

Überlasse die Rede jemanden, der es geschafft hat.

Tjaich815
Fragesteller

*kein Abi

trotzdem danke für die Antwort

Abschlussrede ohne Abschluss mhhh fände ich bisschen merkwürdig - nächstes Jahr, hast du doch dann nochmal die Chance und hast dann eben auch deinen Abschluss... aber letztendlich ist das doch deine Entscheidung - frag am besten deine Mitschüler.

Erstmal mach dir nichts drauß, dass du es vielleicht nicht schaffst. Noten sind auch teilweise ein Glücksspiel. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich an deiner Stelle würde nicht zur Abifeier hingehen, weil dich das noch mehr depriminieren würde. Du kannst ja deine Rede noch immer im Wiederholungsjahr halten wenn du wirklich weißt, dass du es geschafft hast.

Ich hatte dasselbe durch nur bei mir war es fix. Ich musste die Maturaabschlussklasse (Abitur) zwangswiederholen, weil im ersten Abschlussjahr alles schief gelaufen ist, was schief laufen kann. Dann im Wiederholungsjahr schaffte ich glücklicherweise alles auf Anhieb. Zur Maturafeier der ersten Abschlussklasse ging ich nicht hin. Erstens hätte mich das noch mehr depriminiert und zweitens hatte ich sowieso nicht so ein gutes Verhältnis mit der Klasse und war eher froh, als ich diese los war. Im Wiederholungsjahr hatte ich dann eine super nette Klasse.

Ich durfte dann auch eine Rede halten und war sogar kurz im Fernsehen damit zu sehen. Doch die Rede bekam ich erst am selben Tag der Maturafeier vom Direktor der Schule mitgeteilt. ;) Wenn du alles dazu lesen willst, kannst du das in meinem eBook lesen. Außerdem stehen in meinem eBook auch hilfreiche Tipps für Schüler und Studenten drinnen, sprich Überlebenstipps, die dir im Wiederholungsjahr helfen werden Brudi:

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lustige Sache ,ich habe letztes Jahr Abi gemacht und da hat auch einer die Rede gehalten, der sie nicht geschafft hat....

Und die war echt gut und er konnte auch selber drüber lachen. Er hatte dann auch lustige Gaks mit eingebaut wo er allen gratuliert hat, und dann gespielt * erinnernt" gemerkt hat, dass er ja nicht bestanden hat.

Also lass dich nicht entmutigen, kannst du trz machen!

Bbbbbbbbbu  04.07.2022, 03:41

Traurig, wer gibt sich sowas freiwillig?