Schaffe ich noch einen 1er Abi , also 1,9?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz dir keinen bestimmten Durchschnitt als Ziel, sondern gib einfach nochmal richtig Gas und versuche viele gute Noten zu schreiben.

Hallo lieber Fragesteller,

Du solltest dir realistische Ziele setzen. So wie ich das sehe hast du Noten zwischen 2,5 und 4. Insgesamt stehst du wahrscheinlich im 3er Bereich. Du könntest dich um 1 ganze Note verbessern. Versuche aus den 4ern 3er zu machen und aus den schlechten 2ern gute 2er. Vielleicht schaffst du noch einen 2,5 Schnitt. Aber von einer 1,x würde ich nicht mehr träumen.

Mit einem schlechten 2er Schnitt kannst du noch eine Ausbildungsstelle, einen Studiengang ohne NC oder durch Wartesemester bekommen.

Werden bei euch schon die Fächer gestrichen wo schlechte Noten sind oder woran liegt es das du so wenig Fächer hast?

FlyVil  22.11.2020, 18:11

10 Fächer in der Q2 ist eine normale Anzahl. Manche mögen auch 9 oder 11 haben, aber das ist eine normale Fächeranzahl.

FlyVil  22.11.2020, 18:49
@Kilmara

Wird das nicht erst beim endgültigen Abiturzeugnis gemacht ?

Rechne es halt aus. Das wirst du ja hinkriegen, wenn du dich für einen 1er-Kandidaten hältst.

Aber was hast du davon, wenn du ein 1,9 Abi hast?

Halloichbind612
Fragesteller

Ich will Jura studieren

verreisterNutzer  23.11.2020, 22:30
@Halloichbind612

Weißt du den NC für Jura im Voraus? Streng dich halt einfach so an, wie gut du es kannst und dann siehst du, ob es für ein Jura-Studium reicht. Wenn nicht, machst du ein Wartejahr oder machst erst eine Ausbildung davor.

Aber wenn man Jura studiert, sollte man auch logisch denken können und da müsstest du es doch hinbekommen, dir zu überlegen, wie du errechnen kannst, welche bestmögliche Abiturnote möglich wäre und wie wahrscheinlich das ist. Mal angenommen, wenn du jetzt überall wo noch Noten offen sind 15 Punkte schreiben würdest und kämst laut Berechnung trotzdem nur auf eine Endnote von 2,0 dann wäre zumindest das eindeutig.

Ich hab mir dein Zeugnis mal angesehen. Selbst wenn es rechnerisch klappen würde, das schaffst du meiner Meinung nach trotzdem niemals bei den bisher schlechten Noten. Oder ist es wahrscheinlich, dass du plötzlich nur noch Punkte von 13-15 erzielen wirst und auch die Abschlussprüfungen mit mindestens 13 Punkten hinlegen wirst?

verreisterNutzer  23.11.2020, 22:34
@verreisterNutzer

Du hast ja teilweise so übel schlechte Noten und so stark schwankend, da würde ich mir an deiner Stelle eher Sorgen drüber machen, ob du das Abitur (und insbesondere die Abschlussprüfungen) überhaupt packst.

Lavendell  23.11.2020, 18:45

Gar nichts. Es sei denn man bewirbt sich auf Studienplätze, wo man nach Noten ausgewählt wird. Ob 1.9 oder 2.3...man liegt im 2er Bereich. Anders sieht es bei 1.3 oder besser aus, da wäre man excellent.

Ein 1er Schnitt ist hier unwahrscheinlich.

Meine Tochter hatte 1,5 und die hatte in allen 4 Semestern genau ein einziges Fach einstellig mit 9 Punkten

Halloichbind612
Fragesteller

Und was ist mit 2,3 oder 2,4 oder 2,5?

Halloichbind612
Fragesteller
@turnmami

ok Das mache ich !!! Ist das dann noch mocgkuch diesen Schnitt zu bekommen?

turnmami  23.11.2020, 07:52
@Halloichbind612

Möglich ist viel. Aber es ist unwahrscheinlich, dass du jetzt nur noch 13-15 schreibst...etwas realistisch muss man schon sein