Guckt sich der Arbeitgeber später das Abizeugnis an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eigentlich ist dein Abitur Zeugniss irrelevant. Im Grunde ist dein letztes Zeugnis o.Ä. immer das was wichtig ist. (Später dann natürlich frühere Arbeitszeugnisse).

Trotzdem darf dein Arbeitgeber dich danach fragen, was ich aber bisher noch nie gehört habe.

Ich lese sehr viele Bewerbungen - nach einem Abizeugnis habe ich noch nie gefragt. Selbst bei studentischen Praktikanten nicht.

Wenn's sehr gut war und es einer von sich aus mitschickt, ist's gut.

Oder Interessieren den bei einer Bewerbung nur die Noten aus dem Studium und der Fakt, dass man ein Abi hat?

Ja. Mir wurde es mal so erklärt: hast du den Bachelor, wird dein Abi uninteressant. Hast du den Master, wird der Bachelor uninteressant usw

Mit etwas Berufserfahrung interessieren die Arbeitszeugnisse mehr als alles andere.

Ich schicke schon seit Jahren keine Zeugnise mit Noten drauf, wenn ich mich irgendwo Bewerbe. Nur das Diplom, Arbeitszeugnisse und Zertifikat von Lehrgängen sowie den Lebenslauf.

LemonFreak22
Fragesteller

Heißt also Abizeugnis ist später irrelevant 😅

Denn du Redest ja jetzt nur von Menschen mit Erfahrung, aber wie ist das bei jemandem der grade von der Uni runter ist?

JayCeD  24.02.2022, 15:30
@LemonFreak22

Wenn du einen Hochschlabschluss hast, brauchst du das Abiturzeugnis niemanden mehr zeigen (interessiert auch nicht weiter). Außer einzelne Behörden fragt da niemand nach.

Bei Berufseinstieg kannst du noch den Notenspiegel zum Abschluss mit schicken und ggf. Praktikanntenzeugnisse. Wenn der nicht so super ist, lass ihn spätestens wenn du zwei Arbeitszeugnisse hast weg. Praktikumsbescheinigungen werden auch ziemlich unbedeutend wenn du ein paar Jahren gearbeitet hast.

In der Regel schon, also die Noten aus dem Studium sind wichtiger. Wenn du Programmierer bist wird die 11. Klasse Sportnote eher nicht interessant sein.

LemonFreak22
Fragesteller

Auf eine Oder-Frage kann man schlecht mit Ja oder nein antworten 😅