Abschlusszeugnis mit Prüfungsnoten für Bewerbung?

1 Antwort

Ich habe im vergangenen Jahr gut 250 Bewerbungen von Studenten durchgesichtet und mir fällt erst durch diese Frage auf, dass in diesen niemals ein Schulzeugnis enthalten war. Insofern kannst Du dir das guten Gewissens wie der Rest sparen.

Lisa08235
Fragesteller

Wollen aber Betriebe nicht meist das letzte Zeugnis?

SpyInDisguise  12.01.2024, 10:36
@Lisa08235

Ich würde sagen, dass das auf den Betrieb ankommt und die konkrete Stellenbezeichnung, um die es geht.

Schulzeugnisse interessieren mich nur bei Schulabgängern, die nach einem Ausbildungsplatz suchen oder Schülerpraktikanten. Hier will ich wissen, ob die gewünschte Stelle zu den Noten in den wichtigen Fachkenntnissen passt.

Beim Rest ist der weitere Bildungsweg fachlich so spezialisiert, dass mir Diplome, Berufsschulzeugnisse und - urkunden sowie Immatrikulationsbescheinigungen reichen. Heißt logischerweise aber auch, dass dann im Bewerbungsgespräch mehr Wissen abverlangt wird.