Gibt man einem Pfarrer, der die Beerdingungsrede hält, Geld? Oder wird eine Rechnung gestellt?

4 Antworten

Antwort einer Pfarrerin: wir dürfen für uns persönlich überhaupt kein Geld oder sonst etwas annehmen!!! Spenden für die Gemeindearbeit (in der es entgegen kursierender Gerüchte eigentlich immer an Geld mangelt) sind möglich, aber auch dazu ist natürlich niemand verpflichtet. Für eine Spende gibt es auf Nachfrage auch eine Spendenbescheinigung, die bei der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden kann. Ich finde es übrigens schade, dass in diesem Forum so viele Phrasen gedroschen und Gerüchte geschürt werden anstatt einfach mal jemand gefragt wird, der sich damit auskennt (jede Kirchengemeinde hat Telefon, email, meistens auch Internet...).

Wo ich herstamme, ist es Sitte, eine Spende für die Kirche zu entrichten. Meist diskret im verschlossenen Umschlag.

Ich finde außerdem, daß man seiner Dankbarkeit für eine gelungene Zeremonie ruhig auf diese Weise Ausdruck verleihen kann.

In unserer Kirche ist es nicht üblich den Pfarrer zu bezahlen, es ist verpönt. Man darf immer der Kirche auch etwas (im Nachgang) spenden (bei uns gibt es nur Ehrenamtliche). Auch ist es nicht verkehrt, das man den Pfarrer ggf. höflichkeithalber zum Essen einlädt und natürlich nicht, das man ggf. Auslagen (die nicht vorab bezahlt werden, wie Fahrtkosten) begleicht.

Trauerfeier bester Freundin - Rede halten

Meine beste Freundin ist am 2.12.2012 in einem Alter von 16 Jahren an Krebs gestorben. Wir waren 14 Jahre lang befreundet, auf eine ganz besondere Art und Weise. Ihre Familie ist für mich eine zweite Familie und ich habe die große Ehre auf ihrer Trauerfeier eine Rede zuhalten,das bedeutet mir einfach alles. Die vergangenen Tage waren die härtesten die ich je erlebt habe,ich fühle mich wie gelähmt. Einige Leute aus der Schule werden da sein. Ich könnte so vieles erzählen aber es ist schwierig das alles in Worte zu fassen und das in so wenigen Sätzen. Ich möchte nicht weinen wenn ich die Rede halte und Psychisch stabil um nicht vor dem Sarg zusammen zu brechen. Wie bekomme ich es hin mich in ein Paar Tagen wieder aufzuraffen um angemessen auf der Trauerfeier zu erscheinen und was kann ich am besten in meiner Rede sagen? Danke.

...zur Frage

Ministrantenausbildung ohne Pfarrer?

unser aktueller Pfarrer (kath.) geht im Dezember in Ruhestand und wir haben dann wahrscheinlich nur noch einen Pfarrer in Ruhestand, der kaum noch was tut. Vermutlich kommt dann ein anderer Pfarrer aus der nächsten Größeren Stadt zu uns und hält die Gottesdienste und fährt anschließend wieder nach hause, aber wie verhält es sich mit den Ministranten? nimmt der pfarrer welche aus seiner Pfarrei mit zu uns oder machen die ministranten aus unserer Pfarrei weiter? wer bildet sie dann aus, wenn bei uns kein richtiger Pfarrer mehr ist und die Ministranten die es jetzt auch gibt bleiben (es hören ja auch immer wieder welche auf zu ministrieren)?

...zur Frage

Wenn man Selbstmord begeht, tut dann auch ein katholischer Pfarrer reden?

Angenommen man begeht Selbstmord, weil man das Leben nicht mehr erträgt :( , redet dann auch ein katholischer Pfarrer (bin katholisch) bei der Beerdigung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?