Beerdigung-was sagt der Pfarrer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Aus der Erde sind wir genommen, zur Erde sollen wir wieder werden, Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub"

Wenn man bereits was rein wirft, sagt der Pfarrer normalerweise nichts mehr. Da ist sein Part schon rum...

Wenn er dir Erde auf den Sarg wirft sagt er "Aus Staub bist du geboren und zu Staub wirst du werden"

Eventuell sagt er "Von Erde bist du genommen, zu Erde sollst du wieder werden!" - vergleiche dazu 1. Mose 3, 19

Unterschiedlich..

Bei einem Familienmitglied hieß es : "Asche zu Asche.." und sowas. Ich weiß die Formullierung nicht mehr, aber er sagte dann, dass wir jetzt den Körper an die Erde zurückgeben würden, der Gott für ein Leben geliehen hatte.

(War ne Urne)

Es kommt auf die jeweilige Konfession an.

Manche Geistliche sagen: "Ich übergebe Deinen Leib der Erde und Deine Seele in die Arme Gottes des Allmächtigen"