Knigge bei der Beerdigung; leicht verunsichert

3 Antworten

Mein Beleid.

Also bei uns in der Region ist es üblich, dass die nächsten Verwandten (Ehepartner, Kinder) bis zum Beginn des Gottesdienstes am Sarg stehen. Wie es danach aussieht, wenn es eine richtige Beerdigung ist, weiß ich leider auch nicht, war bisher nur bei Trauerfeiern dabei, bei denen dann später eine Urnenbeisetzung im kleinen Kreis war. Aber verbeugt hat sich glaub trotzdem nie jemand. Wir haben auch noch nach dem Gottesdienst Blumen auf den Sarg gelegt, danach hat man uns das Beleid gewünscht (da ist gefühlt jeder hergekommen, das ist echt heftig, wenn man da mit Leuten spricht, die man voher noch nie gesehen hat), man is noch kurz da geblieben und hat mit ein paar Leuten gesprochen und dann sind wir ins Restaurant zum Leichenschmaus.

Du wirst ja aber evt noch ein Gespräch mit dem Pfarrer führen, aber selbst wenn nicht geplant, kannst du ihn ja fragen, wie man sich im Allgemeinen verhalten sollte. Da wird niemand ein perfektes Verhalten verlangen, aber gewisse Sachen sollten beachtet werden.

Hallo, erstmal solltest Du das tun, was Dir gut tut - ich habe mich sofort in der Kapelle hingesetzt, verbeugt habe ich mich auch nicht. Ich bin etwas länger stehen geblieben, als ich die Blumen ins Grab geworfen habe, einfach, weil mir danach war. Du wirst an dem Tag wissen, was gut und richtig ist.

Alles Gute für Dich.

Das tut mir leid für dich :( Gib einfach mal bei google ein wie verhalte ich mich auf einer Beerdigung. Aber du kannst dich so verhalten wie du es für richtig hälts. Lg Destroyer88