Was ist die letzte Ehre erweisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezeichnet jede Handlung, die zu Ehren des Verstorbenen vorgenommen wird.

Das kann allgemein das Erscheinen zur Beerdigung sein, aber auch das Salutieren am Sarg, Halten einer Rede, Gehen hinter dem Sarg etc.

Angenommen, ich verlasse die Kapelle bevor der Sarg vor mir hergetragen wird..habe ich dann keine letzte Ehre erwiesen..sondern war nur da? Antwort wäre mir wichtig. Danke

0

Ich denke, die letzte Ehre erweist man eigentlich den Angehoerigen. Ihnen zeigt man, dass der Verstorbene respektiert wurde. Der Tote merkt es ja nicht mehr. Aber mit den Hinterbliebenen "muessen" wir ja weiterleben. Ich halte das fuer sozial wichtig.

schlecht formuliert: nicht "muessen" wir weiterleben, sondern "wollen" wir weiterleben,.

0
@evelote

Ich wollte wissen, was bei der Beerdigung die letzte Ehre erweisen ist. Ob einfach hingehen oder den Sarg vorangehen lassen. Bitte Fragen genau lesen!

0
@Silberkiesel

Sarg vorangehen lassen hört sich aber merkwürdig an! Wenn der Sarg aus der Kapelle getragen wird, dann ist er im Trauerzug zum Grab selbstverständlich ganz vorne!

0
@Fujikago

Richtig, und dann geht es nach der Verwandtschafts-Naehe. Direkte Verwandte (Ehefrau/Kinder z. B. ) gehen als Erste hinter dem Sarg

0