Heute erste Beerdigung, wie verhalte ich mich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst zur Kleiderfrage: Heute ist es nicht mehr so streng wie früher. Aber ich würde trotzdem gedeckte Farben tragen. Trotzdem ein weißes Hemd und eine dunkle Krawatte.

Mit Beileidsbekundungen sollte man vorsichtig sein. Ich gebe den Hinterbliebenen lediglich die Hand. Ich hasse dieses: Mein herzliches Beileid! Eine dämliche Floskel. Ein Händedruck genügt!

Ich würde auch kein Geld in die Trauerkarte stecken. Das könnte schlecht ankommen.

Nimm einen kleinen "Handstrauß" mit, den du ins Grab wirfst.

Alles Gute!

Arjiroula  02.07.2012, 08:44

Danke für den Stern!

Ein langjähriger Freund von dir stirbt und du machst dir Gedanken wegen Kleidern und Förmlichkeiten? Wenn jemand stirbt den ich gut kannte dann sind mir solche Sachen völlig egal. Du musst keinen Anzug tragen. Wenn du willst kannst du auch ein Hawai-Hemd anziehen.

Annuk  30.09.2011, 09:25

UNSINN

TomRichter  30.09.2011, 09:38

Dem Toten dürfte das egal sein, aber die Hinterbliebenen sind oftmals von der älteren Generation und finden ein buntes Hawaii-Hemd unpassend.

tinafritz1992  30.09.2011, 09:42

Wenn du richtig gelesen hast, dann ist der Kontakt vor 5 Jahren abgebrochen! Als engster Freund kann man das machen. Ich war bei einer Beerdigung, da haben die Freunde das getrage, was ER an ihnen immer besonders gemocht hat. Aber ansonsten stößt man mit einem Hawaiihemd die Angehörigen ziemlich vor den Kopf!

Kleide dich dunkel (d-blau, schwarz) und weisses Hemd passt immer, aktuell sogar mit kurzen Ärmeln ;-) Eine Kondolenzkarte macht nur Sinn, wenn der Freund dir auch heute noch wirklich etwas bedeutet. Geld steckt man nur dann hinein, wenn man auch eine "Beziehung" zum Toten hat(te). Ansonsten ist eine schöne Karte völlig ausreichend. Beileidsbekundungen sollte man nur machen, wenn man die Angehörigen gut kennt, ansonsten lässt man das besser bleiben. Achte einfach darauf, wie die Angehörigen reagieren, es gibt viele Menschen, die keine Beleidsbundungen mögen.

Heutzutage muss man zu Beerdigungen nicht mehr schwarz gekleidet sein. Geld zu geben, habe ich überhaupt noch nicht gehört.

Du kannst auch in sauberen Jeans oder einem anderen normalen Tagesoutfit an der Zeremonie teilnehmen.

heute ist fast alles möglich. Dunkle Kleidung, wenn weißes Hemd, dann schwarze Krawatte. Beileidsbekundungen musst du nicht aussprechen, wenn dir nicht danach ist. Schau einfach, was die anderen so machen, die nicht zu den engen angehörigen zählen. Auch Geld musst du keins in die Karte stecken, wenn ihr nichts mehr miteinander zu tun hattet.