Der Satz "ich kann Dir nicht versprechen, dass..." bedeutet Deiner Erfahrung nach...?

18.08.2022, 18:05

Mit Erläuterung bitte.

Dass es vermutlich nicht klappen wird 37%
50:50 dass es klappt 35%
Es ist bereits klar, dass gar kein Wille da ist, es umzusetzen. 17%
Dass es vermutlich doch klappen wird 6%
Sieht gut aus, dass es klappt 6%

52 Stimmen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
50:50 dass es klappt

Sehe ich als ne Art "Absicherung", dass halt nicht gemeckert wird wenns doch nicht klappt.

Wird von vornherein nichts versprochen, so wird auch kein Versprechen gebrochen wenns nicht klappt.

Ist halt ähnlich wie "keine Garantie"

Rosenmary 
Beitragsersteller
 18.08.2022, 18:12

Gute Begründung!

50:50 dass es klappt
ich kann Dir nicht versprechen, dass es klappt, aber ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht...
Dass es vermutlich nicht klappen wird

Entweder Ja oder Nein, dieses vielleicht oder der Versuch, es hinter diesem weichzeichnen von Absicherung zu verstecken, das "ich kann es dir nicht versprechen" das heißt ja dennoch, dass ich in der Luft hänge, weil ich nicht weiß, ob ja oder nein und in vielen Fällen sag ich halt dann gleich, dass man den Termin verschiebt, wo wir beide wirklich können, denn ich mag es nicht in der Luft zu hängen und dieses ungewisse auf Antwort der anderen Person angewiesen zu sein, ich brauche klare Antworten.

Rosenmary 
Beitragsersteller
 18.08.2022, 22:37

Geht mir auch so

Es ist bereits klar, dass gar kein Wille da ist, es umzusetzen.

Wenn ICH so was sage, bedeutet es soviel wie ... ich kann es dir nicht hier und jetzt versprechen, weil ich es noch nicht sicher zusagen kann; wahrscheinlich klappt's schon irgendwie, aber ich habe meine Termine nicht alle im Kopf, muss erst mal den Kalender befragen und melde mich zeitnah wieder. Nach dem Motto: Wenn wir zusammen kommen wollen, dann kommen wir auch zusammen.

Der typische Deutsche allerdings benutzt solche Floskeln meiner Erfahrung nach, weil sie nett klingen und keine sofortige Absage sind, weil man niemanden verletzen will und weil man nicht der Buhmann sein will - man hat keine Lust oder keine Zeit oder sonst was ist im Busch und es ist eigentlich sonnenklar, aber man hat nicht den Schneid, dazu zu stehen. Ist leider exakt die Erfahrung, die ich über Jahre hinweg im Beruf, aber auch im Privatleben bis rein in die eigene Familie habe machen müssen und das bei mannigfachen Anliegen und Sachverhalten.

Dass es vermutlich nicht klappen wird

Sollte das Jemand zu mir sagen, dann ist zu 100% sicher, dass nichts daraus wird. Ganz einfach- weil ich dann nicht mehr mag und die Frage damit für mich hinfällig geworden ist- bzw das, worum es ging.

Ich schätze Erhlichkeit. Wenn also Jemand zuviel um die Ohren hat- sollte er lieber sagen, wann er oder sie das erfüllen kann, oder auch gar nicht- je nachdem worum es geht.

Dieses' man mag einen nur nicht verletzen ist doch Unsinn. In der Luft halten ist doch letztendlich nur auf Feigheit basierend und der Andere fühlt sich trotz allem kein bisschen besser- eher im Gegenteil.

Es gibt jedoch auch Sitationen, in dem Jemand einen Anderen darum bittet etwas eigentlich simples zu tun oder ähnliches. Da wäre dann das aufrichtige Bemühen gefragt, Ob man das dem Gegenüber zutraut, falls dieser ähnliches angibt. Das sind dann aber eher Freunde/ gute Bekannte und keine Arbeitskollegen.