Meine Rede zur Klassensprecherwahl, gut so?

8 Antworten

Liebe Mitschüler, ich würde mich freuen Eure Klassensprecherin zu sein. Wenn Ihr mir Eure Stimme gebt, werde ich alle gleich behandeln und werde versuchen bei Problemen und Steitereien zu helfen.

Ich werde mein Bestes tun und mich für Jeden einsetzen, der Hilfe braucht! Ich möchte eine gute Verbindung zwischen Schülern und Lehrern sein. Ich bin vertrauenswürdig. Ihr könnt mir alles anvertrauen ich werde es für mich behalten. Ich möchte meine Aufgabe pflichtbewusst erfüllen.

So in der Art würde ich das schreiben oder sagen, lass keine Zweifel aufkommen, dass Du die Richtige für den Posten bist.

Formulierungen wie "ich werde versuchen" oder "ich werde mich bemühen" klingen eher unsicher und man hat dann das Gefühl, dass Du einem dann nicht weiterhelfen kannst. Jeder weiß, dass man nicht perfekt sein kann, also erwähne das gar nicht erst.

bei uns muss man keine rede halten um gewählt zu werden

Ich werde mich bemühen sprachgewanter und selbstbewuster zu sein. streichen, entweder du bist wie du bist oder du wirst noch Erfahrungen sammeln, die dich verändern. Ihr seid aber kein Dichter- oder Debattierclub. wo Sprachgewandheit notwendig wäre, abgesehen davon mögen dich einige Zuhörer wegen solcher Aussagen weniger.. (die sagens nicht).

Ich kann nichts versprechen rausnehmen, unnötig und mit aber zusammen klingt das schon fast wie eine Entschuldigung, falls es schief läuft, es ist ja damit zu rechnen und es wird angekündigt, also streichen. Einfach ohne..

Wenn durch falls ersetzen, also "Falls ich Klassensprecherin werde.."

Die vielen ichs und werde möglichst auch ersetzen, verwende mehr mit Wir und ihr oder mehr Passivsätze, "es ist klar, dass", "bald,..". Sonst klingts sehr wie: "ich ich ich werde", etc..

Danke

Bei denen ist es halt anders :)

Bei Uns müssen Wir auch Reden halten, um die Interesse der Schüler auf die jenigen zu wecken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die wortwiederholung in den ersten zwei sätzen klingt komisch

....gerne klassensprecherin werden. Wenn ich klassensprecherin werde .....

klingt find ich iwie billig halt nicht ausgefallen

aber bei uns musste man eigentlich bloß sagen ja ich würd scho gern klassensprecher sein und des wars dann

super, hab ich übersehen! Sie könnte die Sätze verbinden: ..gerne K. werden und falls mir das gelingt / ich das schaffe / ihr mich doch tatsächlich dazu wählen solltet / die Schicksalsgöttin auf meiner Seite ist, dann.. :))