Partes orationis

1 Antwort

  • 1) Einleitung (I) exordium / prooemium
  • 2) Schilderung des Sachverhalts (II) narratio
  • 3) Ankündigung (Gliederung) d. Beweise (III) partitio / divisio
  • 4a) Positiver Beweise (IVa) confirmatio
  • 4b) Widerlegung des Gegners (IVb) refutatio
  • 5) Schluss (V) peroratio / conclusio

Cicero hat das übrigens selber definiert in: Cicero, de or. 1, 143

Etiam illa cognoram et acceperam: ante quam de re diceremus, initio conciliandos eorum esse animos, qui audirent; deinde rem demonstrandam; postea controversiam constituendam; tum id, quod nos intenderemus, confirmandum; post, quae contra dicerentur, refellenda; extrema autem oratione ea, quae pro nobis essent, amplificanda et augenda, quaeque essent pro adversariis, infirmanda atque frangenda.

=

Auch habe ich diese Grundstruktur eine Rede kennen gelernt und gehört: Bevor wir über die Sache sprechen, müssen zu Beginn die Gemüter derer gewonnen werden, die zuhören. Dann muss die Sache dargelegt werden. Dann muss die Streifrage aufgezeigt werden. Dann muss das, worauf wir aus sind, bekräftigt werden, danach die Dinge, die dagegen gesagt werden, widerlegt werden; am Redeende müssen diese Dinge, die für uns sprechen, vergrößert und aufgebauscht werden, und die Dinge, die für die Gegner sprechen, verkleinert und zerstört werden.

LG

MCX

Toll, danke!!!!!