Abschluss einer Konfirede mit ,,Und Jesus sprach zu seinen Jüngern: Wer keine Gabel hat, isst mit den Fingern''?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Guter Abschluss weil er die Stimmung auflockert 52%
Schlechter Abschluss weil er das Fest veralbert 24%
Sonstiges 24%

8 Antworten

Sonstiges

Würde ich jetzt witzig finden, aber ob es die anderen auch witzig finden?

Wenn ich das gemacht hätte, hätten zwar alle gelacht aber ich hätte mir hinterher von meiner Mutter eine Predigt anhören müssen xD.

Guter Abschluss weil er die Stimmung auflockert

Ich finde das gar nicht so ohne - recht modern und es kommt Jesus mit vor, ohne ihm zu schaden. Jesus wird es ebenfalls humorvoll sehen, denn das Brot, das er einst brach und seinen Jüngern reichte, wurde ebenfalls von Hand verspeist. Ich finde nichts Anstößiges dran und würde für mich denken: "So sei es!"

Sonstiges

Ich persönlich finde es lustig, hat aber in einer Konfirede nichts verloren, da Jesus das (wie du und deine Freundin sicher wissen) nicht gesagt hat.

Das ist eine Redensart und kein echtes Zitat aus der Bibel.

Honduras626
Fragesteller

Spielt es denn eine Rolle, ob Jesus das tatsächlich gesagt hat?

Es ist nicht am Thema vorbei, da es doch iwie um Jesus und Bibel und so geht aber ka

Desba  14.09.2020, 18:22
@Honduras626

kommt drauf an, wer da zu Gast ist. Das kann man schon in den falschen Hals bekommen, wenn man zum lachen in den Keller geht

Ist das eine kluge Entscheidung (Offb.20,13; 22,18-19) ??

Honduras626
Fragesteller

Muss man die Bibel wörtlich nehmen?

Sonstiges

Sie stößt damit Gläubige vor den Kopf. Wenn sie nicht gläubig ist dann sollte sie ruhig anmerken dass sie die Konfirmation als schöne Tradition sieht und sich freut alle Verwandten und Bekannte so beieinander zu sehen. Und dass es ein schöner alter Brauch ist so ins Erwachsenenalter einzutreten und dies in einem würdigen Rahmen zu feiern.

Lass Kritik bei der Rede weg, sonst stellt sich die Frage warum du ( oder deine Freundin) mit dem Glaubensbekenntnis einen Meineid geschworen hast.

Buhujo  14.09.2020, 15:00

Ich selber bin nicht gläubig und habe es meinen Kindern erleichtert ungezwungen zu wählen da sie eine schöne Feier auch ohne Kirche in Aussicht gestellt bekamen. Mit allen Paten und den anderen üblichen Gästen. (womit die Geschenkefrage ausgehebelt wurde.)

Alle meine drei Kinder haben sich für eine Feier ohne Religion entschieden.