Niemand kann Gott sehen (Christentum)?

12 Antworten

Hallo Akatzki7,

bei der Gegenüberstellung der beiden von Dir angeführten Bibeltexten handelt es sich nur um einen scheinbaren Widerspruch! In 2. Mose 33:20 spricht Gott vom buchstäblichen Sehen, während in dem Text aus Johannes 14:9 vom "Sehen" in übertragenem Sinn gesprochen wird.

Jesus wollte hier ja nicht sagen, dass Gott äußerlich so aussieht, wie er, nämlich wie ein Mensch. Das ergibt keinen Sinn, da Gott ja kein Wesen aus Fleisch und Blut ist. Was Jesus tatsächlich meinte, ist folgendes: Sein Reden und sein Handeln ist vollkommen in Übereinstimmung mit seinem himmlischen Vater, der an seiner Stelle genauso geredet und gehandelt hätte. Das zeigt auch ein weiterer Text in der Bibel, der über Jesus folgendes sagt:

"Er spiegelt Gottes Herrlichkeit wider und ist das genaue Abbild seines Wesens" (Hebräer 1:3).

Dass Jesus, wie es hier heißt, das "genaue Abbild" des Wesens Gottes ist, erklärt sehr gut das, was Jesus gem. Johannes 14:9 sagte.

LG Philipp

Weil es geistiges Sehen gibt. Würde Gott jetzt komplett in aller Kraft auf die Erde kommen, würden alle Menschen, die Er noch retten wollen SOFORT sterben. In der atheistischen Vorstellung werden sie mit Gott diskutieren und Ihn überzeugen wie falsch Er doch lag. Wie gemein Er doch war. Stell dir mal vor die Sonne hätte eine Stimme, die ihrer Größe entspräche und du würdest mit ihr diskutieren wollen. Die Stimme der Sonne würde dich töten. Gott ist noch viel größer. Als Jesus im Buch Offenbarung erscheint, fällt der Apostel der Liebe einfach um wie Tod - selbst Er überlebt nur, weil Er gläubig ist. Und mit Gläubig ist nicht gemeint an irgend was zu glauben sondern an das Opfer und die Auferstehung Jesu - also ein Muslim würde umkippen wie Tod.

Mose selbst erlebt viele Wunder und Zusagen Gottes. Das reicht Ihm aber nicht (Altes Testament). Also bittet er Gott als Beweis, dass es Ihn wirklich gibt, dass Gott mit seiner Herrlichkeit (verborgenen geheimen Schönheit etc.) an Mose vorbei zieht und genau dies tut Gott dann auch. Aber eben nicht über die Augen sondern über das Herz. Das Herz kann sehen, hören und geistig fühlen. z.b. haben viele schon wenn sie mal ganz kurz irgend wo hin geschaut haben eine weiße oder schwarze Person gesehen - Engel/ Dämon - dies hat aber nicht ihr Auge gesehen sondern ihr Herz. Da unser Herz aber durch dieses schmutzige Leben verfinstert (Blind wird), müssen wir es durch Jesus reinigen lassen, darum bitten dass wir mehr und mehr sehen, hören und fühlen können, was Gott uns zeigen will.

Es gibt auch ein Heft, das VIEL tiefer in diese Thematik rein geht - ich habe das hier nicht mal ansatzweise erklärt: Auf Gott warten: Zeit in Seiner Gegenwart verbringen : Van Vlymen, Michael: Amazon.de: Bücher

Gott lebt in einer Dimension, die für die menschlichen Sinne nicht wahrnehmbar ist. Gott ist überall. Er kann an Billionen Stellen gleichzeitig sein. Schon aus diesem Grund ist es unmöglich, ihn zu sehen. Gott zu sehen, ist ein rein menschliches Bedürfnis, was den Menschen in keiner Weise weiter bringt.

Ich begnüge mich damit, das ich Gott hören kann. Über Inspiration kann er mit mir Kontakt aufnehmen, und liefert mir den Beweis, das es ihn gibt.

das widerlegt sich ja komplett oder nicht?

Nein. Es bedeutet, im Reden und Handeln Jesu, in seiner Art und in seinem Wesen, kann man den Vater erkennen. Das soll dieser Vers aussagen.

oder besagt das 2 Gebot ,,mache dir kein Bild von Gott‘‘ aber trotzdem gibt es Bilder von Jesus?

Das Gebot verbietet das Herstellen einer Götterstatue zur Anbetung und Opferung.

Die Trinität ist auch ein künstliches Konstrukt, da kann man noch soviele Vergleiche bringen - Jesus ist und bleibt der Erstgeborene, die erste Schöpfung Gottes, zu dem er sagte:" Lass uns Menschen machen in unserem Bilde!" ,,Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe, " Johannes 5:30 .............. denn die Taten, die ich im Auftrag meines Vaters vollbringe, gerade diese Taten bezeugen, dass der Vater mich gesandt hat."

Das ist der Grund, warum Jesus sagte:,, wer mich gesehen hat, hat Gott gesehen." Joh 5:19 Eins steht fest: Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht.Was immer der Vater macht, das macht der Sohn genauso. 20  Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst macht. Und er wird ihm größere Werke zeigen als diese, sodass ihr staunen werdet." Jesus zeigte dadurch, dass er mit dem Vater einig ist und zeigte den Menschen, wie sein Vater dachte, fühlte, handelte. Als Jesus weinte, als sein Freund Lazarus gestorben war, zeigte er, dass auch Gott so ein Mitleid mit uns Menschen hat. Aus Mitleid hat er ja für das größte Opfer der Menschheit gesorgt, damit wir einmal genauso auferweckt werden können wie Lazarus.

Jesus ist der Same der Frau aus der ersten Prophezeiung, der dem Teufel den Kopf zertreten wird - ihm wurde ja schon der Fersenstich durch Satan und dessen Samen beigefügt; Satan hätte Gott diesen Fersenstich nicht zufügen können! Vor Jesu Geburt ließ Gott Joseph durch einen Engel wissen ,,Ihr sollt ihm den Namen Jesus (wer ist wie Gott) geben. Gottes Name ist JHWH/ Jehova. Jesus betete zu seinem Vater:,,ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht". Oder: ,,unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. "

Der Heilige Geist ist ausserdem keine Person, sondern die Kraft Gottes, mit der er Jesus bei seiner Taufe salbte. Da öffnete sich für Jesus der Himmel und seine himmlische Vergangenheit wurde für ihn sichtbar. Und nun konnte er auch erst die Wunder wirken, die eine kleine Vorschau vom Großen waren, das noch kommen wird, wenn er 1000 Jahre als König regiert und am Ende das Königreich an seinen Vater zurückgibt, damit dieser allen (auch Jesus) alles sei.

Das sind nur einige Beispiele, die zeigen, dass Gott und Jesus zwei Personen sind und Jesus mit Recht sagen konnte ,,wer mich gesehen hat, hat Gott gesehen."