Wer erklärt mir die Bedeutung dieser Bibelstelle?

4 Antworten

JESUS meint hier, wer mich liebt, wird mir nachfolgen. Individuell nachfolgen können wir IHM logischerweise aber nur, wenn wir wissen, was ER von uns will/was wir individuell tun sollen.

Wir müssen also JESU Wort an uns erkennen. Es gibt zwei Arten von "Wort", die JESUS an uns richtet: Das eine ist der "Logos", das geschriebene und hinterlegte Wort GOTTES, die Bibel. Jeder ernstzunehmende Christ wird die Bibel gut studieren und sich an ihre wesentlichen Grundsätze, besonders die des Neuen Testaments, halten. - Die zweite Art von JESU Wort an uns, ist das "Rhema". Das Rhema ist ein neues, frisches, individuelles Wort von JESUS an den einzelnen Gläubigen, übermittelt im Heiligen Geist. So wie wir täglich Brot essen, so sollen wir täglich auch eine individuelle Botschaft von JESUS erhalten. ER spricht auf viele unterschiedliche Weisen zu uns. Auch das Rhema kann durch die Bibel an uns ergehen, muss aber nicht. Oft hören, sehen, oder lesen wir irgendwo etwas, oder etwas kommt uns plötzlich in den Sinn, und wir wissen: "Dies ist heute von JESUS für mich!"

Wenn wir dem Logos und dem Rhema so gut gehorchen wie wir können, kommen wir dadurch dem dreieinigen GOTT immer näher, und ER kommt durch den HEILIGEN GEIST immer mehr sogar in uns hinein! Dies ist das größte christliche Geheimnis. Es hat etwas damit zu tun, dass GOTT unser Herz für sich immer mehr reinigt und "beschneidet". Dann will ER darin wohnen, das heißt, ER will es vollständig beherrschen, führen und lenken, sodass alles was wir tun, nur noch von GOTT bestimmt wird, und nur noch in Seiner - nicht unserer eigenen Kraft! - ausgeführt wird. Es ist dann ein vollständiges, seliges Ruhen in IHM. Dieser christliche Endzustand wird "Shekinah" genannt, es ist ein immerwährendes vollständiges Bleiben in CHRISTUS.

Deshalb sagt auch Paulus: "Nun gehe nicht mehr ich, nun geht CHRISTUS in mir."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Viktor1  07.04.2023, 19:04
Die zweite Art von JESU Wort an uns, ist das "Rhema".

Wie kannst du so einen Unsinn raus lassen. Jesus hat sowas nicht gesagt sondern uns klar den Weg zum Reich Gottes gezeigt - für alle.

Dem zu folgen ist schon eine Anforderung genug , sinnlose Frömmelei kann jeder für sich ja pflegen.

Alburnus  07.04.2023, 19:43
@Viktor1

Jesus sagt: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde GOTTES kommt."

Im Vaterunser sollen wir beten: "Unser tägliches Brot gib uns heute."

Andere Bibelstellen bezeugen, dass JESUS Selbst dieses Brot ist.

Es handelt sich hierbei also um ein frisches Wort von IHM, bzw. eine neue frische Begegnung mit IHM, die wir jeden Tag haben sollen. In der altgriechischen Bibelübersetzung gibt es hierfür die Bezeichnung: "RHEMA".

Viktor1  07.04.2023, 20:11
@Alburnus
Jesus sagt: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde GOTTES kommt."

Wo ? Ansonsten - die Botschaft Jesu ist das Wort Gottes für Christen. Dies zu verinnerlichen führt zum Reich Gottes.

Nein, man braucht keine überflüssige Frömmelei - persönlich kann Jeder dies tun wie er mag.

Alburnus  07.04.2023, 20:45
@Viktor1

Wie willst Du denn überhaupt eine persönliche Beziehung zu JESUS haben, wenn Du nicht andauernd frisch von IHM empfängst? Wie willst Du denn Deine individuelle Berufung von IHM empfangen, wenn Du gar nicht weißt, wo Du hingehen sollst?

Und NEIN, das tägliche RHEMA von JESUS zu empfangen ist gerade keine tote Frömmelei oder Gesetzlichkeit. Es ist so echt und lebendig, wie es nur sein kann.

Ich bete jeden Tag:

"HERR, sprich zu mir! - Und was soll ich tun?"

JESUS sagt: "Meine Schafe hören meine Stimme!"

Trotzdem braucht es viel Gebet und Einübung, die rechte Unterscheidung im Heiligen Geist, um nicht etwas Falsches, oder etwas vom Feind zu hören. - Wenn ich etwas von JESUS empfangen habe, dann gehorche ich, setze es in die Tat um - nicht aus eigener Kraft, sondern in der Kraft des Heiligen Geistes, um die ich immer bitten darf. Das ist der Weg mit JESUS.

Viktor1  07.04.2023, 21:36
@Alburnus
Wie willst Du denn überhaupt eine persönliche Beziehung zu JESUS haben,

Hat Jesus dies gefordert um zum Reich Gottes zu gelangen ? Dies solltest du erst mal klären, ehe du fast krankhaft nach einer solchen Beziehung suchst.

Trotzdem braucht es viel Gebet und Einübung,

Eben - solcher Egotripp hat mit der Zugehörigkeit zu Jesus nichts zu tun.

Alburnus  07.04.2023, 22:22
@Viktor1

Weißt Du, lieber Viktor1,

eines hast Du als Christ in jedem Fall schon einmal nicht: Nächstenliebe. Wie gehst Du eigentlich von Anfang an mit mir als einer Schwester im HERRN um? Schon Deine allererste Antwort an mich war von Aggression geprägt. Ich werde nun meine Unterhaltung mit Dir beenden. Du kannst ja JESUS fragen, wer von uns beiden Recht hat. GOTTES Segen sei mit Dir.

: )

Aurina
Fragesteller

Das mag ich so nicht, denn das würde ja mehr oder weniger bedeuten Jesus übernimmt uns und lebt in uns statt das wir leben. Das wäre ja wie besetzt sein, außer dass wir wahrscheinlich nicht davon krank und böse werden im Unterschied zu Dämonen.

Ich denke es ist eher eine Führung durch den Heiligen Geist.

Alburnus  07.04.2023, 19:48
@Aurina

Du in IHM und ER in Dir - das ist das Endziel. Wie zwischen Braut und Bräutigam. Liebe ist Freiheit.

Das Christen versuchen sollen, so zu leben, wie es Gott möchte...

Das ergibt aber auch Sinn, denn wenn ich Christ bin, will ich mich auch so verhalten, wie Christus es gelehrt hat.

Ein Fan von Schalke 04 geht beim Revierderby auch nicht in die Fankurve von Dortmund und feuert den BVB an... ;-)

Dazu kommt aber noch etwas anderes: Wenn man die Bibel versteht, stellt man fest, dass Gott uns mit seinen Verhaltenstipps nicht knechten will. Ganz im Gegenteil will Er uns zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und zur Schöpfung anleiten. Das führt im Endeffekt zu wahrer Freiheit und wir haben am meisten davon...

Dass wahre Liebe zu Jesus nicht nur aus Worten besteht, sondern auch aus Taten und Gehorsamkeit gegenüber seinen Geboten. Wenn wir dies tun, wird Gott uns mit Liebe erfüllen und eine enge Beziehung mit uns haben.

Aurina
Fragesteller

Ist aber nicht so gemeint, dass Gott und Jesus in meinem Körper wohnen?

Berny96  07.04.2023, 18:29
@Aurina

Dass ist in diesem Verse nicht so gemeint. In anderen Versen wird dass aber behauptet

Satiharu  07.04.2023, 18:30
@Aurina

Naja wenn Gott überall ist, dann auch in dir. So oder so

Ob er dich als Wohnung sieht oder nicht, ist vielleicht die Frage

Aurina
Fragesteller
@Satiharu

Wo in der Bibel steht dass Gott überall ist?

Satiharu  07.04.2023, 21:43
@Aurina

Gute Frage. Ich habe die Bibel nicht gelesen, bis auf ca einen Zehntel.

Das habe ich auf jeden Fall oft vernommen, und passt auch ganz gut zu meinem Weltbild

Auf diese Aussage habe ich hier in anderen Antworten auch schon hingewiesen.

Wohnung nehmen bedeutet so viel, wie einfach nur dort wohnen.

Also wer ihm gehorsam ist, der wird vom Vater um des Gehorsams willen geliebt und sie beide als Jesus und sein Vater werden in dieser Person wohnen.

Wenn diese beiden, der Vater und der Sohn in einem Menschen wohnen, wird er somit auch zum Tempel Gottes.

Denn der Tempel ist das Gebäude in dem Gott wohnt.

1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

1Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?

Und da siehst du auch, dass der Geist Gottes auch im Menschen wohnt.

Somit hast du mit der Aussage gleich auch das gebracht, was alle die die Dreieinigkeit Leugnen zu Lügnern macht.

Der Vater, und Jesus in der Aussage auf die du deine Frage beziehst, und der Heilige Geist in der Aussage des Apostels Paulus.

Somit drei Personen die in denen wohnen die ihm gehorsam sind.

Was wiederum bedeutet, dass die ganze Fülle Gottes in den Menschen des Gehorsams ihm gegenüber wohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Aurina
Fragesteller

Es muss ja einen Unterschied zwischen dem Heiligen Geist und dem Bösen geben. Wie sollte man das sonst unterscheiden können?

Kosmike  09.04.2023, 11:33
@Aurina

Jesus sagte zwei relevante Dinge in dieser Hinsicht

Joh 7,17 Wer den Willen Gottes tun will, wird erkennen, ob meine Lehre von Gott kommt oder ob ich aus mir selbst heraus rede.

Willst du den Willen Gottes tun?

Wenn. ja, was ist der Wille Gottes?

Joh 6,29 Jesus erklärte: »Dies ist der Wille Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.«

1Thess 5,18 Was immer auch geschieht, seid dankbar, denn das ist Gottes Wille für euch, die ihr Christus Jesus gehört.

1Petr 2,15 Gott will, dass ihr durch euer gutes Leben die zum Schweigen bringt, die euch in ihrer Unwissenheit beschuldigen.

Alles was nicht dem entspricht, ist also auch nicht in seinem Willen

Aurina
Fragesteller
@Kosmike

Mittlerweile wurde aber Satan aus dem Himmel verwiesen. Und ob sich die Hiobgeschichte wirklich so ereignet hat, kann ich nicht genau wissen.

Kosmike  09.04.2023, 14:50
@Aurina

Nun Hiob wird durch Jesus bestätigt und da Jesus nur sagte was er von seinem Vater hörte also von Gott, muss man davon ausgehen dass diese Geschichte wahr und zuverlässig ist.

Was Satan und seine Dämonen angeht, sie sind erst gebunden aber können noch immer lärm machen.

Du wirst mit deinen Fragen hier nie weiter kommen, wenn du nicht endlich bereit bist eine Entscheidung zu treffen.

Jesus damit auch Gott glauben oder ihn zum Lügner zu erklären.

Wer ihm nicht glaubt, macht ihn zum Lügner.

Da Gott aber nicht lügt, wird also jeder der ihn zum Lügner erklären will, selbst zum Lügner

Und wer dies liebt, wird nicht in sein Reich eingehen.

Warum willst du also ihm nicht glauben?

Aurina
Fragesteller
@Kosmike

Es reicht mal langsam aber sicher mit deinen Zurechweisungen! Wenn du so weiter machst, werde ich dich blockieren.

Ich bete schon seit meiner Kindheit und ich bin nicht mehr die Jüngste, aber gottgläubig.

Und keine Mensch kann wirklich Gottes Ansprüchen vollends gerecht werden. Wir sind alle Sünder.

Kosmike  09.04.2023, 15:06
@Aurina

Nur weil du Gottgläubig bist, macht dich das noch lange nicht zu einem Christen.

Wenn ich dir etwas anderes schreiben würde, müsste ich dich belügen.

Deine Fragen hier zeigen das Bild einer Person die Gott nicht glaubt, sondern seine Worte in Frage stellt und somit ihn zum Lügner macht.

Ich habe dir bisher immer versucht anständige und einfache Antworten. zu geben, damit du sie leicht verstehen kannst.

Wenn du dich über meine Antworten und Reaktionen beklagst, dann solltest du deine Fragen ändern und in ihnen zeigen, dass du gewisses Verständnis hast.

Die Bibel kann jeder lesen.

Wenn du also Fragen stellst die jeder der die Bibel liesst durch sie selbst beantworten kann, so gehe ich nicht davon aus, dass du Christ bist.

Denn ein Christ der es wirklich ist, der hat den heiligen Geist.

und wenn du wissen willst, was und wie das Wirken des Geistes ist, dann kannst du das dort nachlesen.

Wenn du also dieses Wirken nicht erlebst, dann hast du ihn nicht.

Denn das ist für alle Christen ohne Ausnahme.

Es ist Teil des Bundes an alle die ihm gehören.

All das kannst du selbst in der Bibel nachlesen.

Du kannst mich natürlich auch sperren damit wirst du von mir keine Antworten mehr lesen und nicht mehr verstehen können.

Aber bitte weise mich darauf hin, damit ich weiss, dass ich auf deine fragen keine Antworten mehr zu geben habe.

Denn ich gebe mir mühe für aufmerksame und zuverlässige Antworten und diese Zeit dir gegenüber kann ich mir ja dann sparen.