Wo liegt der Unterschied dieser Aussage Jesu zu einer Besetzung durch Dämonen?

5 Antworten

Dass der Vater und der Sohn in uns wohnen, bedeutet nichts anderes, als das der Heilige Geist in uns wohnt.

Ich finde, dass das in der folgenden Bibelstelle ganz gut deutlich wird:

Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. Römer 8:9‭-‬11

Also in Vers 9 ist von Gottes Geist die Rede,

im selben Vers von dem selben Geist dann auch von dem Geist des Christus. Und im nächsten Vers dann von Christus selbst. (offenbar auch mit Bezug auf diesen Geist)

Das wird aber wie ich finde auch durch Jesu Worte selbst deutlich, dass Jesus durch den Heiligen Geist in uns wohnt:

den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch. Johannes 14:17‭-‬18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Aurina
Fragesteller

Den Heiligen Geist bemerkt man demzufolge überhaupt nicht, oder?

Als Christen brauchen wir keine Angst zu haben, denn Christen können nicht von Dämonen besessen sein: Kann ein Christ von einem Dämon besessen sein? Können Christen dämonisiert werden?

Es kann aber sein, dass Dämonen von außen an Christen arbeiten oder sie - auf welche Weise auch immer - beeinflussen wollen. Das hat aber dann nichts damit zu tun, dass sie Wohnung in Christen nehmen können, denn wo Gott selbst wohnt, können keine Dämonen einziehen...

Vielleicht in der Intention derer, die "Wohnung bei jemandem nehmen"

Ich mag zwar bis jetzt nicht, wenn jemand bei mir "Wohnung nimmt"...aber kann mir mit zunehmendem Alter durchaus vorstellen, wer ein angenehmer und hilfreicher Wohnungsnehmer wäre, und wer nicht ...

Aurina
Fragesteller

Wer denn?

Jogi57L  12.05.2023, 16:30
@Aurina

Da sich hier nun Spiritualität und Realität mischt...antworte ich pauschal:

"Der Wohnungsnehmer, der daran interessiert ist, dass es mir gut geht.

Und das nicht nur nach dessen Vorstellungen, sondern auch nach meinen Vorstellungen"

Tja, du als Nicht-Christ ...

Aber lesen kannst du schon? Da steht bei.

Übrigens: Schön, dass du sofort meinen vorigen Kommentar nimmst und gegen Christen ausschlachtest.

Aurina
Fragesteller

Was genau willst du mir mit "bei" sagen? Du meckerst nur rum und schweigst sonst dazu!

Und woher willst du wissen welche Konfession ich habe?

Aurina
Fragesteller
@Dafur

Nur wie soll man eine Wohnung beziehen, in der man nicht drin "in" ist? Zumindest im Geiste!

Naja, der Unterschied ist derselbe wie bei jeder Propaganda eines totalitären Regimes: "Was die tun ist schlecht, denn die sind nicht wir. Wenn wir dasselbe tun, ist es gut, denn wir sind wir und was wir sagen, stimmt, weil wir wir sind und nicht die."

Dass dir dabei unwohl wird, ist ein Symptom deines funktionierenden gesunden Menschenverstands.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Aurina
Fragesteller

Wen genau meinst du mit "wir"?

Andrastor  12.05.2023, 16:33
@Aurina

Das jeweilige Regime. Da gibt es immer ein klares "wir", was das Regime und alle Anhänger/innen betrifft (Wir, das Regime und unsere Freunde) und ein klares "die" was alle anderen betrifft (Die anderen, die böse sind und das Regime boykottieren wollen).