Eine 3 Minuten Rede in Deutsch?

5 Antworten

Das ist doch perfekt, ich würde ein Thema auswählen, mit dem du dich gut auskennst, aber deine Lehrer/in null Ahnung davon hat. z.B. Gaming, Influenzer, dein Hobby usw.

So kannst du alles sagen, was du willst und hast somit kein Problem das Thema in die Länge zu ziehen. Der Lehrer wird deine Präsentation nicht infrage stellen, und muss davon ausgehen, dass du das richtige sagst.

Du könntest zum Beispiel sagen: Thema: E-Sport

Heutzutage ist E-Sport ein sehr berühmtes Thema, welches immer mehr an Popularität gewinnt. Auch der Gehalt ist nicht schlecht, zum Beispiel hat der Deutsche E-Sportler Johannes Müller bereits 2 Mio. Euro nur mit Turniere gewonnen.

Der Name Johannes Müller ist frei erfunden und das mit den 2 Mio, ist auch irgendeine Zahl. Aber der Punkt ist, dein Lehrer kann aufgrund seiner Unerfahrenheit in dem Thema nicht sagen ob das stimmt oder nicht.

So kannst du leicht die 3 minuten erreichen, ohne viel Recherche oder sonstigen Aufwand. Erfinde einfach ein paar fakten, pass aber da auf, dass diese auch plausibel sind.

Das lernt man bei Dale Carnegie.

was hast Du für Hobbys, was wolltest Du immer schon mal erzählen? Gibt es etwas, was Du bisher nicht erzählt hast und das Dir schwerfällt. Wie sieht es mit Deinem Interesse an Investitionen aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten ist es immer, ein Thema zu wählen, das einen persönlich interessiert.

Du hast doch bestimmt Hobbys - Sport, Computerspiele, Bücher, Politik, Tiere, Natur .... oder kennst dich in einem Thema besonders gut aus ....

Dann fällt es doch sehr leicht, darüber eine Rede zu halten, weil man bereits viel Wissen darüber besitzt, mit seinen Emotionen dabei ist .... dann kann das nur gut werden ....

Auch wenn es nicht jeder gerne hört. Aber wenn du eine 3 Minütige rede hältst dann brauchst du schon sehr viele Informationen und diese Informationen gibt es bei dem Thema Corona, weil ich denke das dass Thema bei vielen noch gefragt ist und ich glaube manche wissen nicht alles darüber. Aber Schluss endlich muss es deine Entscheidung sein. War nur ein Vorschlag.

"Erfindung, Geschichte und Entwicklung des Dosenöffners - oder - wer war zuerst da: Dose oder Öffner?"

tomkaller  14.06.2021, 10:25

🤣

Paweliak  14.06.2021, 10:31
@tomkaller

Ist doch echt nicht wahr, man kann sich doch ja wohl als Zehntklässler selbst irgendeinen Scheiss für eine 3-Minuten-Rede aussuchen ohne Hilfe von außen.

tomkaller  14.06.2021, 10:41
@Paweliak

Ich finde Deinen Vorschlag genial. ... und als Schüler war ich extrem faul.