Worüber soll ich meine Rede halten?

paulspopo  04.06.2023, 19:30

In welchem Kontext hältst du deine Rede? Und wer ist das Publikum?

lussy913maa
Fragesteller

Mein Deutschkurs ist mein Publikum

5 Antworten

Am besten über ein Thema worüber du viel oder alles weißt. Nicht nur einseitig sondern komplett betrachtet. Folgende Themen stehen zur Zeit in der Öffentlichkeit und führen zu großen Debatten oder sorgen für Aufruhr:

  • LGBTQIA+
  • Rassismus
  • Umweltschutz
  • Parteien im Bundestag
  • Religion
  • Mobbing
  • Pornografie
  • psychische Krankheiten

Hier ist mal einiges aufgelistet. Vielleicht gefällt dir ja eins dieser Themen und du magst ausführlich darüber sprechen. Viel Erfolg dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Also eine Rede die immer im Deutschuntericht klappt ist , Depression Unter Schüler , Mobbing , Problematik Im Schulsystem

Wie währe es mit Andrew Tate? Oder eine Rede für die AFD. 👍🏻

Wenn es nur um die "Form" geht, such dir ein Thema aus, das deine Mitschüler nicht schon nach 3 Sätzen einschläfert und zu dem es keine gesellschaftlich festgelegte Zwangsposition gibt.

Kein Klimawandel, kein Unkrainekrieg, keine Kritik am Bildungssystem, keine Genderdebatte, sondern etwas, das deine Mitschüler wirklich interessiert.

Eis im Becher oder in der Tüte, Warum nie beide Schuhe gleich gut passen, die richtige Art einen Döner zu essen... Irgendwas, das du humorvoll rüberbringen kannst und bei dem dein Lehrer nicht sofort unbewusst Vergleiche mit einem Dutzend ähnlicher Reden, Präsentationen und Aufsätze anstellt.

Du könnest Über Umweltschutz in der Schule Reden, zum Beispiel wie Vermeide ich in der Schule unnötigen Müll Was Kann jeder Beitragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung