Originelles Thema für eine Rede in Rhetorik?

5 Antworten

Nimm doch das Thema: der einzelne und die Gruppe. Denn es gibt auch viele Situationen, in denen man das tun muss, was die Freunde von einem wollen oder die andern Leute in der Klasse oder auch die Eltern. Und in Wirklichkeit möchte man was ganz anderes machen. Wie sehr soll/muss man sich also anpassen?
Du könntest zum Beispiel einen fiktiven Tagesablauf gestalten, indem du jeweils beschreibst, was du gemacht hast und was du lieber gemacht hättest. Denk dabei dran, dass es ja nicht um dich gehen muss, es kann sich auch meine fiktiver, eine ausgedachte Person handeln. Ein großes Thema ist natürlich die Kommunikation zum Beispiel über WhatsApp Gruppen. Da gibt es doch auch eine gewisse Zwanghaftigkeit, die Leute sind beleidigt, wenn man auf ihre Nachrichten nicht reagiert. dir fällt dazu sicherlich einiges ein, wenn du nicht schon ein besseres Thema hast.

LilaSterndu
Fragesteller

Vielen Dank. Hättest du eine Idee wie man das als Eileitung umsetzen könnte?

gutifragerno  11.07.2018, 18:15

Fang doch einfach mit einer Reihe von Situationen an nach dem Motto: kennt ihr das auch: und dann schilderst du Situationen, in denen man auf andere Rücksicht nehmen muss und nicht das machen kann, was man selbst machen möchte.

Gedanken zur Etymologie des Wortes "Rhetorik" - damit allein ließen sich locker drei Minuten füllen....

...beginnend mit dem Spruch von Oscar Wilde:

"Das Gehirn des Menschen ist eine großartige Sache ! Es funktioniert von Geburt an - bis zu dem Augenblick, da der Mensch aufsteht, um eine Rede zu halten !"

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nimm doch was ausgefallenes: zum mond reisen als der hit zukünftigen reisens

Ssimone  10.07.2018, 23:28

danke für dein +

Ouhwhaat  10.07.2018, 23:37

Hättest du vielleicht auch eine Idee wie man das umsetzen könnte? Aber das Thema klingt echt gut

Ssimone  10.07.2018, 23:39
@Ouhwhaat

ich bin keine weltraumtechnikerin - aber ihrem vortrag würde ich gerne zuhören

Also ich überlege grad, WIE um Himmels Willen du eine Rede ÜBER Rhetorik halten willst ? (Frage: Kannst du deinen Mitschrieb aus dem Unterricht nicht mehr gut lesen???)

Ich könnte mir zur Not grad noch vorstellen, dass du eine Rede MIT RHETORISCHEN STILMITTELN hältst - also dass du sie einsetzt und sie irgendwie im Text kenntlich machst. Hier eine Übersicht: http://www.rhetorik-netz.de/rhetorische-figuren-stilmittel/

ABER DAS in 3 Minuten?

Frag lieber nochmal nach, was da wirklich gemeint war!

Ich helfe dir gern, wenn du genau formulierst, was du brauchst!

LilaSterndu
Fragesteller

Hallo Spielwiesen,

Ich soll keine rede über rhetorik halten, sondern mir selber irgendein Thema ausdenken. Die anderen hatten zum Beispiel Abitur, Digitalisierung oder Vorurteile und zu meinem thema eine dreiminütige einleitung halten

Spielwiesen  11.07.2018, 16:59
@LilaSterndu

Achso, ich verstehe. Kürzlich habe ich meine Gedanken zum Thema 'Organspende' in eine Antwort gepackt - es ist zwar ein sehr ernstes, kontroverses Thema und vielleicht viel zu umfangreich, aber da hast du Stoff für min. 3 Minuten (und dazu noch etwas FÜRS LEBEN gelernt!).

Ich kann dir meinen Beitrag suchen und posten - falls dich das Thema interessiert. Dann bitte nochmal melden!

Welche Altersstufe bist du? (oder auf gut Deutsch: dein Baujahr)???

LilaSterndu
Fragesteller

@Spielwiesen

Das wäre echt super wenn du nach dem Beitrag schauen könntest

Bin in der 11 und 16

Spielwiesen  11.07.2018, 18:42
@LilaSterndu

Hallo - hier ist mein Beitrag vom 29.6.2018: https://www.gutefrage.net/frage/welche-argumente-sprechen-dagegen-dass-organspende-ein-akt-der-naechstenliebe-ist?foundIn=list-answers-by-user#answer-283957225

Lies bitte auch die anderen Antworten und Kommentare - das ist ein ganz heißes Thema - denn im christlichen Sinn geht es schlicht darum, dass jemandem, der noch NICHT TOT ist, nichts entnommen werden darf, und schon gar nicht ohne Vollnarkose (wie z.B. in der Schweiz üblich [=weil der Organspender ja noch nicht tot sein DARF, um spenden zu können!!!!] , aber nicht in Deutschland! Skandal!). Dies ist ein sehr gewinnträchtiges Geschäftsfeld, so dass man - bei aller Nächstenliebe - immer auch im Auge behalten muss, was da die Absicht ist. Win-Win - aber für WEN genau?

(Das ist die Frage überall, auch bei den Flüchtlingen: es gibt eine Win-Win-'Industrie', die daran enorm verdient und immer für Nachschub sorgen wird, solange sie davon einen Nutzen hat - egal, ob die Allgemeinheit -also wir alle!- dafür bezahlen muss. Und wenn man so kritisch argumentiert, stürzen sich alle auf einen und stecken einen -ideologisch- in eine Schublade! Weil man doch Schwächeren helfen müsse!)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

„Die totale mobile Vernetzung“

Grenzenlose Befreiung des Intellekts, oder kollektive Versklavung durch eine künstliche Intelligenz?

Mensch und Smartphone.
Wer steuert wen?