Welche politische Rede kann man gut auf Rhetorik analysieren?

5 Antworten

In so einem Bereich sind auch immer die Reden von Adolf Hitler interessant.

Das hat keineswegs etwas mit verherrlichung seiner Ideologie zum tun und zeigt auch keine Zuneigung zum NS Regime, allerdings war er ein sehr guter Redner, welcher die Leute offensichtlich von seinen Ideen überzeugen konnte, egal wie irrsinnige diese auch waren.

Ich beziehe mich hier auf die frühen Reden also noch vor Beginn des Krieges.

Die erste jemals auf Tonträgern aufgezeichnete Kurzrede von Kaiser Willhelm den zweiten, etwa um 1912 herum, ist Rethorik puur vom feinsten.

Die Bundestagsrede von Karl-Heinz Stiegler wäre richtungsweisend. ;)

"I had a dream", Martin Luther King. Sicherlich findest du im Internet eine Übersetzung seiner Rede.

Adolf Hitler. Er ist zwar ein heikles Thema, aber im Fachgebiet Rhetorik war er ein echtes Genie.