Welche politische Rede kann man gut auf Rhetorik analysieren?

7 Antworten

In so einem Bereich sind auch immer die Reden von Adolf Hitler interessant.

Das hat keineswegs etwas mit verherrlichung seiner Ideologie zum tun und zeigt auch keine Zuneigung zum NS Regime, allerdings war er ein sehr guter Redner, welcher die Leute offensichtlich von seinen Ideen überzeugen konnte, egal wie irrsinnige diese auch waren.

Ich beziehe mich hier auf die frühen Reden also noch vor Beginn des Krieges.

Die erste jemals auf Tonträgern aufgezeichnete Kurzrede von Kaiser Willhelm den zweiten, etwa um 1912 herum, ist Rethorik puur vom feinsten. 

Ist zwar schon etwas her die Frage, aber vielleicht kann ich so ja noch jemandem helfen. Finde diese Rede eigentlich ganz gut auf rhetorische Mittel zu untersuchen. Diese ist von Adolf Hitler gehalten am 10.02.33. Schau doch mal bei diesem Link vorbei, da ist direkt eine Analyse dabei. :-)

Redeanalyse: Adolf Hitler im Berliner Sportpalast am 10.Februar 1933

Link: dokumente-online.com/redeanalyse-adolf-hitler-im-berliner-sportpalast.html

Political speech analysis - Politische Rede Englisch?

Ich muss diese politische Rede analysieren (Englisch). Könnte mir da jemand helfen? :-)

Vielen Dank Ps: Ja, 

das ist nicht der ganze Text, jedoch muss ich nur die Hälfte analysieren :)

...zur Frage

Originelles Thema für eine Rede in Rhetorik?

Hallo liebe Community,

ich benötige dringend ein Thema für eine Rede in Rhetorik. Wir sollen über das Thema dann eine 3minütige Einleitung halten. Es sollte nichts politisches sein, sondern eher etwas persönliches.

Bei uns gab es bisher Themen wie Individualität, Moderne Medien, Die Jugend von heute oder Begleitetes fahren ab 17. Das Thema sollte wenn möglich zu diesen Themen pass.

Schonmal vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

hey. ich soll als aufgabe eine Politische Rede von Gerhard Schröder analysieren. hilfe..

Die Befreiung von Auschwitz eine politische Rede analysieren. Zudem finde ich diese Analyse nicht mal im Internet oder doch? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. weil ich nicht genau weiß wie ich sie schreiben könnte :-/ ..

...zur Frage

Rede über die Todesstrafe - Wie gut ist sie gelungen?

Hi. Ich bin neu hier. In der Schule haben wir das thema Rhetorik. Dazu müssen wir eine Rede schreiben. Ich hab das Thema Todesstrafe, besonders USA, genommen. Nun meine Frage: Ist die Rede gut formuliert und überzeugend? Ich danke euch jetzt schon für euer Lesen und eure Antworten. :). (Rede ist als Bilddatei ) Danke im Voraus! Lg ms

...zur Frage

Gute Reden zum analysieren?

Hallo zusammen, ich wollte nach Reden bzw. Seiten mit guten Reden , z.B politische / offene Reden usw. die man gut als Übung für den Deutschunterricht analysieren kann.

...zur Frage

Was erwartet ihr von einem Rhetorik Seminar?

Hallo,

eine Frage in die Runde. Ich überlege, mit einer Freundin Rhetorik Seminare anzubieten. Wir arbeiten gerade an dem Programm. Welche Punkte würdet ihr besonders Interessant finden?

Allgemeine Redekunst und Basics der freien Rede Schulung von Gestik und Mimik Sprachstile für verschiedene Zielgruppen Rede- und Atemtechniken Tipps gegen Lampenfieber und Redeangst Diskussionsteilnahme und –leitung Vorbereitung und Präsentation einer Rede Allgemeine Kommunikationsfähigkeit und –sicherheit Dialektik und Überzeugungskraft Schlagfertigkeit und Reaktionsvermögen im Dialog Praktische Übungen

Quelle: http://www.rhetorik-homepage.de/rhetorik-seminar/

Wir wollten den Schwerpunkt im Rhetorik-Seminar eher auf praktische Übungen legen. Hättet ihr Ideen, welche Szenarien für Euch interessant wären? Wir sind uns beim Preis auch nicht ganz sicher, käme ja auch auf die Zielgruppe an.

Über Anregungen würden wir uns sehr freuen! Cora

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?