Welche Reden hattet ihr schon zum Thema Redeanalyse?

2 Antworten

Ich würde die Amtseinführung von Trump nehmen. Solche Reden eigenen sich immer gut. Habe selbst einmal vor 8 Jahren die Amtseinführungsrede von Obama als Aufgabe gestellt. Die von Trump habe ich mir zwar nicht angetan, aber ich hoffe sehr, dass er sich dafür ein paar Berater an Land gezogen hat ;).

Stichwort: Inauguration

LG
MCX

Lele57
Fragesteller

Dankeschön :)

Zukushi  14.09.2017, 19:04

ok ich bin gerade extrem verwirrt... da dies eine "Expertenantwort" ist...

Wir hatten das Thema vor 2 Wochen in der Schule... und wird Rethorik genannt... Inauguration bedeutet

Als Inauguration wird die feierliche Einführung in eine Würde oder ein Amt bezeichnet

Ausserdem kann bei so einer Prüfung irgendeine Rede, jeder kann eine andere bekommen.

Miraculix84  14.09.2017, 20:24
@Zukushi

ok ich bin gerade extrem verwirrt... da dies eine "Expertenantwort" ist...

Die Verwirrung sei dir gegönnt, aber dann lass dir mal von einem "Experten" sagen, dass inauguration" Englisch ist und "Amtseinführung" bedeutet. Der Herr Obama und der Herr Trump, die sind ja beide Amerikaner, weißt du. :) Wenn man da eine Originalquelle sucht, bietet sich die Googlesuche in der Fremdsprache an.

Google bietet dann sofort und automatisch "inauguration speech" als Treffer an und da bekommt man, was ich vorgeschlagen habe. Mehr habe ich mit diesem Wort nicht bezweckt.

Ausserdem kann bei so einer Prüfung irgendeine Rede, jeder kann eine andere bekommen.

Eine Vermutung, die mich beeindruckt, Watson! ;)
Ich habe auch nie behauptet, dass das die Rede sein wird, die Lele57 bekommen wird. Ich habe lediglich die von Lele57 gestellte Frage beantwortet, welche Reden schon in meinem Schulunterricht analysiert wurden. (Vgl. Frage von Lele57)

LG
MCX

Viel Spass bei dem Test...

1. Wird das Thema Rethorik gennant

2.Er kann irgendeine Rede von einer Woche nehmen o.ä.

Bereite dich einfach gescheit darauf vor indem du Reden anfängst zu analysieren... Und frag nicht wie du solche findest, es gibt google, streng dein gehirn an...

Für den Fall der fälle, such nach "reden geschichte"