Leute ich muss zu greta thunberg‘s rede eine redenanalyse schreiben, könnt ihr mir helfen?

3 Antworten

So als Idee:

Such rhetorische Mittel und nimm sie auseinander. Nimm ihre Wortwahl auseinander. Versuche da Muster zu finden. Stellt sie Suggestivfragen? Was für Bilder benutzt sie, um ihre Sicht darzulegen? Ich weiss nicht, ob du ihre Mimik, Gestik und ihren Tonfall auch noch miteinfliessen lassen kannst, oder ob es nur um die Worte an und für sich geht.

PS: wieso unbedingt Gretas Rede? Sind jetzt selbst die Lehrer schon so gehyped? 😣 Es gäbe sicher interessantere Reden, und vorallem original auf Deutsch, wenns schon für den Deutschunterricht ist ^^'

Schreib über den Spagat Umweltschutz und die geplante Preiserhöhung von :

Kern der Forderungen: eine schrittweise Erhöhung der Energiesteuern, vor allem für Diesel, der bislang steuerlich begünstigt wird. Zudem der vollständige Wegfall der Pendlerpauschale und ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.Kam in Nachrichten.

Das Ganze lässt sich sehr gut mit Greta verbinden.

Hast du bereits eine Musteranalyse zur Rede?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung