Deutsch Klausur Oberstufe-Redeanalyse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Goebbels-Rede ("Wollt Ihr den totalen Krieg ?") ist zwar ebenso unsäglich ausgelutscht wie die von Richard von Weizsäcker (40 Jahre nach Kriegsende); beide wären aber möglich. Verbotenerweise (Deutsch-SEK II-Curriculum) wurde einmal Dr. Martin Luther King's Rede analysiert ("I have a dream").

Tipp von mir: Kauf dir für ganz wenige Euros das BLAUE "reclam"-Heftchen "Politische Reden". Darin findest du nicht nur "die üblichen" Reden, sondern wertvolle Analyse-Hinweise !!

Relevant ist die stete KAUSALE VERKLAMMERUNG zwischen INHALT und SPRACHE (= Syntax, Worthäufung, rhetorische Figuren = stilistische Mittel).

Viel wichtiger scheint mir darauf hinzuweisen, dass du die stilistischen Mittel ( = rhetorischen Figuren) der politischen (demagogischen) Rede EINWANDFREI beherrschst (von Alliteration über Euphemismus, Metonymie, Oxymoron bis zum Vergleich) und die Hauptmerkmale dieser Art von Rede - s.u. - unter deren Nennung (Pluspunkte !!! ; - )) ) berücksichtigst:

  • Aufwertung der eigenen Person / Tätikeiten (Durch mich ist das Land wohlhabend geworden.)
  • Abwertung der Leistungen des politischen Gegners (Durch ihn / die Partei waren wir zuvor in diesen Sumpf geraten.)
  • Beschwichtigung (oft in selbst verschuldeten Not-Situationen: In diesen schlimmen Zeiten müssen wir alle zusammenhalten ! Wir sitzen alle im selben Boot !)

Good luck !

pk, habe 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Deutsch-Abi geführt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
luisachen551
Fragesteller

vielen vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und mir auch das kleine Buch mal holen, also DANKE!:)