Schreibe eine deutsch klausur und muss den Text analysieren. Hauptthema ist Kommunikation.kennt ihr texte,die Vorkommen könnten oder gut zum üben sind?

4 Antworten

Kannst ja deine/n lehrer/in nach übungsblätter fragen. Wenn du in der Schweiz lebst kannst du auch auf lernareal.ch gehen. Wenn nich dann habe ich gerade keine vorschläge mehr.

Schulz von Thun: Dialog analysieren?

Hi! Aufgabenstellung: Analysieren Sie den Dialog des Ehepaars mit Hilfe der Kategorien Schulz von Thuns

dieser Dialog lösst such dich gar nicht so genau auf das Modell mit den vier Ebenen übertragen, oder? Bzw wenn ja, wie?

viele Grüße

...zur Frage

Kann Metrum nicht bestimmen!?

Wieso schaffe ich es nicht das Metrum bestimmen zu können? Es hört sich für mich alles gleich an :/
Was kann man dagegen tun. Hab unzählige Gedichte ausprobiert aber es geht immer noch nicht.

...zur Frage

Unterschied von Kommunikation

Wisst ihr vielleicht den Unterschied zwischen Schulz von Thun (Kommunikationsquadrat) und Paul Watzlawik? Meine Lehrerin meinte nämlich, dass das was wir sagen falsch ist, aber das richtige verrät sie uns nicht.

...zur Frage

Wie kann ich mir die Vokabel desperate, deter, reliable, und deviate merken?

Guten Morgen,

ich lerne täglich ein paar Englisch Vokabeln und wiederhole, die die ich nicht konnte..

Ich hab immer Probleme mit:

  1. deviate Auf Deutsch: abweichen, ablenken

  2. desperate Auf Deutsch: verzweifelt, dringend

  3. reliable    Auf Deutsch: zuverlässig
  4. deter     Auf Deutsch:abhalten, abschrecken

Vielleicht fällt euch irgendetwas ein womit man die Vokabel mit der Bedeutung verknüpfen kann, also eine Eselsbrücke oder eine Merkhilfe?

Kreativität ist gefragt!

...zur Frage

Deutsch LK Gedichtsanalyse

Morgen steht bei mir eine Deutschklausur an. Mal abgesehen davon dass mein Lehrer sehr speziell ist, habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Natürlich weiß ich was da rein kommt und alles, aber irgendwie auch nicht (klingt sicher komisch). Wie finde ich z.B. heraus aus welcher Epoche das Gedicht kommt. An der Zeit kann ich mich ja nicht genau orientieren, das überschneidet sich ja alles. Ich weiß auch dass es da Merkmale gibt und ich lerne die auch gerade, aber irgendwie erschließt es sich mir trotzdem nicht.

Auch sollen wir eine Deutungshypothese aufstellen. Dafür muss ich das Gedicht aber verstehen und den Inhalt ergründen. Wenn ich nicht weiß worum es geht, kann ich ja schließlich auch nichts machen. In der Hypothese soll es aber nicht genau um den Inhalt gehen, sondern eigentlich um die Aussage die der Author machen wollte. Was will er mit dem Gedicht sagen? Aber wie finde ich die.

Wir haben das auch schon meinem Lehrer gefragt aber da kam immer nur, hört auf euer Gefühl und nicht mit dem Kopf denken und nichts dazudichten, bla bla.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam echt panisch.

...zur Frage

Zentrale Klausur Deutsch - Kommunikation

Am 19. Mai 2015, also am kommenden Dienstag wird die ZP im Fach Deutsch geschrieben. Ich bin mir aber nicht sicher ob man die Kommunikationsmodelle von Paul Watzlawick und Friedemann Schulz von Thun auswendig lernen muss. Und wenn ja wie muss man diese Kommunikationsmodelle in der Analyse eines Sachtextes anwenden? Außerdem bin ich mir nicht sicher welche Stillmittel ich für die Analyse eines Sachtextes zum Thema Sparche/ kommunikation auswendig lernen sollte.

Vielen Dank für Eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?