Kennt jemand ein gutes Thema worüber man eine Rede halten kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sachthema setzt voraus, dass du mit der "Sache" über die du sprichst 100 Pro vertraut bist. Ein eingelerntes Sachthema hat meist den Haken, dass du ohne Emotion darüber sprichst. Vorschlag: Sprich einfach darüber, wie es dir erging, als du dich entschlossen hast, bei gute-frage ein sachthema zu suchen. das ist ein lockeres, eventuell auch amüsantes thema, sprich über die erfahrung, die du mit dieser gute-frage gemacht hast, wie du über die diversen Antworten denkst usw. Das ist ein echtes Sachthema, du wirst damit erfolgreich sein. Über Klimawandel etc. sollen jene sprechen, die damit vertraut sind. Du bist jetzt mit deiner gute-frage vertraut und kannst unter Benützung ganz weniger Sitchworte sogar frei dahinplaudern.

...gesunde Ernährung und Lebensweise für Kinder und Jugendliche. (Frühstück, Pausensnacks, Essverhalten, gesundheitsbewusste Ernährung, Bewegungsmangel ausgleichen, Sport und Spiel im Freien, viel frische Luft, soziale Kontakte "aktiv" knüpfen und pflegen... nicht nur übers Internet... usw.)

tornados - also das würde mich interessieren

skorpione- hab schon mal ein referat darüber gehalten fanden alle sehr gut

aktuelle Politik, Afghanistan, Gesundheitspolitik, Wetter, Klimawandel, Wiedervereinigung, Ostern..... die Themen sind ja so vielschichtig.....

Den Klimawandel, den heutigen Medien, Sicherheit im Internet ( wie man sich gegen viren schützt und so ), rechte szene, sekten