Rede über den Menschen im Religionsunterricht?

6 Antworten

Ich würde es philosophisch aufbauen

  1. Was ist der Mensch?
  2. Was bedeutet es Mensch zu sein?
  3. Was macht einen Menschen zum Menschen?
  4. Was unterscheidet dem Menschen zum Tier?
  5. Welche ähnlichen oder gar gleichen Verhaltensweisen / gesellschaftlichen Strukturen findet man im Verglich zum Menschen im Tierreich?
  6. Warum braucht der Mensch die Gesellschaft?
  7. Oder kann er gar ohne sie leben / existieren?
  8. Wie sieht die Zukunft des Menschen aus?
  9. Mensch und seine geschaffenen Religionen. Passt dieses Konstrukt noch in die heutige Gesellschaft?
Anonym4674652
Fragesteller

Dankeschön:)

Leider wissen nur wenige Menschen, wer sie wirklich sind:

Der Mensch ist ein Geistwesen, hat eine Seele und lebt in einem Körper. Jesus würde heute diese Trinität, Körper, Seele, Geist in einem modernen Gleichnis erklären:

Der Mensch ist Geist, das ist sein Betriebssystem. Hier gibt es zwei verschiedene: Das Betriebssystem vom Reich Gottes und das Betriebssystem dieser Welt. Wes Geistes Kind bist du?

Der Mensch hat eine Seele, das ist seine Software. Hier haben die Menschen die unterschiedlichsten Know-how-Programme laufen, die unterschiedlichsten Erfahrungsprogramme, unterschiedliche Philosophien, Denkschulen, und Gewohnheiten. Von der Software hängt es ab, was mit der Information, die wir täglich aufnehmen, geschieht. Es kommt oft vor, dass zwei Menschen den gleichen Input haben, das Gleiche sehen, lesen, hören, aber zu ganz verschiedenen Ergebnissen kommen. Das hängt von unserem Denken ab. Wie der Mensch denkt, so ist er. So wie du die Dinge siehst, so wirst du sie auch erleben. Das, was wir für normal halten, das ist auch das, was wir tun. Aber was ist wirklich normal?

Für ein wirklich erfülltes Leben ist das Betriebssystem Gottes die Grundvoraussetzung. Und trotzdem mangelt es vielen an Attraktivität und sie haben große Probleme, weil sie noch immer die falschen Softwareprogramme laufen haben. Daher heißt die Herausforderung: „metanoia“, Umdenken, Umprogrammieren der Software, also „Buße tun“. Dann beginnt das Leben eine positive Richtung einzuschlagen.

Der Mensch lebt in einem Körper, das ist seine Hardware. Diese ist notwendig, damit der Geist, die Energie, sichtbar wird. Diese Energie, die Ausstrahlung oder der Output ist das, was die Menschen um uns herum erleben. Der Output entscheidet, ob wir ein erfülltes Leben führen können.

Der Unterschied zu den Tieren besteht darin, dass Tier nur eine Seele haben und keinen Geist. Tiere haben keine Vorstellung von Geist und kein Bewusstsein für Gott.

 Und wenn jemand behauptet, dass er keine Seele hat, kann ich ihm nicht widersprechen, denn Verstand, Wille und Gefühl sind immaterielle Begriffe, die man nicht angreifen kann

earnest  13.12.2021, 12:38

Woher weißt du, dass er Mensch eine Seele hat?

Auch ich als Mensch habe "kein Bewusstsein für Gott". Bin ich deswegen vielleicht ein Tier?

johann77  13.12.2021, 13:32
@earnest
Woher weißt du, dass er Mensch eine Seele hat?

Das musst du selber beurteilen, ob du Verstand, Wille und Gefühl hast

Auch ich als Mensch habe "kein Bewusstsein für Gott". Bin ich deswegen vielleicht ein Tier?

Du bist sicher überzeugt, dass deine ursprünglichen Vorfahren Affen waren.

Einen hohen Intellekt, eine hoch gezüchtete Seele will ich dir nicht absprechen.

earnest  13.12.2021, 13:53
@johann77

Auch DEINE Vorfahren waren Affen oder affenähnliche Wesen.

Danke für dein Ausweichen beim Thema Seele - von der niemand weiß, was genau das eigentlich ist. Du offensichtlich auch nicht.

johann77  13.12.2021, 18:15
@earnest

Du brauchst nur in der Betriebsanleitung für den Menschen nachschauen, dann erfährst du , was die Seele ist.

Unser Verstand, die Gefühle und der Wille, alles immaterielle Begriffe sind die Seele, alles was man nicht angreifen kann.

Wenn du behauptest, du hättest keine Seele, kann ich dir nicht widersprechen

earnest  13.12.2021, 18:20
@johann77

Verlinkst du mir bitte die "Betriebsanleitung für den Menschen"?

Und nein, damit meine ich KEINEN Bibeltext oder dergleichen.

Du kannst dir aber persönliche Spitzen gern schenken. Ich hatte nur nach der "Seele" gefragt.

johann77  13.12.2021, 18:37
@earnest
.... Ich hatte nur nach der "Seele"  gefragt.

Wenn du Sinn erfassend lesen kannst, habe ich die Antwort gegeben:

Unser Verstand, die Gefühle und der Wille, alles immaterielle Begriffe sind die Seele, alles was man nicht angreifen kann.

https://www.bibleserver.com/

earnest  13.12.2021, 18:47
@johann77

Schon wieder eine persönliche Spitze. Solltest du als guter Christ lassen.

Ich bin durchaus in der Lage, sinnerfassend zu lesen. Aber deine Definition von Seele empfinde ich als wolkiges Gerede.

Und nein, ich wollte keine Gebrauchsanleitung (falls es das denn sein sollte) von einem Bibleserver.

johann77  13.12.2021, 19:04
@earnest

Interessant, dass alle Nicht-Christen genau wissen, wie sich Christen verhalten sollen

earnest  13.12.2021, 19:28
@johann77

Ja, manche Nicht-Christen wissen über Nächstenliebe und das Nicht-Falsch-Zeugnis-Reden besser Bescheid als manche Christen - und verhalten sich auch dementsprechend.

Schönen Abend noch.

johann77  13.12.2021, 22:38
@earnest

Aber die Liebe Jesu Christi orientierte sich an der Wahrheit und war nicht humanistisch..

Daher sagte er zu den Pharisäern: Euer Vater ist der Teufel

ich soll bis Anfang januar eine Rede über dem Menschen

Dann hast du ja noch genügend Zeit, dir selbst Gedanken zu machen und eigene Ideen zu entwickeln. Das ist ja auch der Sinn des Auftrages an dich, damit du dadurch reifer wirst.

Als Thema in Religion, dürfte wohl die Frage zum Glauben von Wichtigkeit sein.

Keine Ahnung wie du zu religiösen Themen stehst, aber ich würde das Thema äusserst kritisch behandeln.

Christentum Trinitätslehre im Vergleiche zu Vielgötterei
(für jedes unerklärliche Naturereignis ein anderer Gott)

Parallelen von Jesus und Horus.
Kindlich Vorstellungskraft Adam&Eva bis zu Arche Noah Mythen und Märchen im Vergleich mit der heutigen wissenschaftlichen Erkenntnis.

Dazu ein paar Inspirationen was man thematisch gut verarbeiten könnte.

Sintfluth

https://www.youtube.com/watch?v=rKPEzvQfaV0

Zeitreise

https://www.youtube.com/watch?v=VfN6IAg--Ec

Jesus

https://www.youtube.com/watch?v=C5QfEdXFw6M

Evangelien

https://www.youtube.com/watch?v=MDDI10zmpQs

Horus

https://www.youtube.com/watch?v=n4YCBsUBwnQ

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Ich finde eine Idee in der Religion gut, dass nämlich alle Menschen prinzipiell gleich geschaffen sind. Egal um wen es geht, er hat prinzipiell das gleiche Recht wie du.