Was ist ein "Ohröffner"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so etwas wie "der Satz, der alle Leute neugierig macht", so dass sie sofort zuhören

Killergurke
Fragesteller

Danke, ist vollkommen richtig, ich hab nochmal nachgefragt ;-)

Ohröffner ist genau das: es läßt die Zuhörer aufhorchen. Wenn man seine Rede mit etwas total Spannendem beginnt - "Der dritte Weltkrieg wurde heute morgen erklärt", "Bundeskanzler wurde beraubt", "Atlantis endlich entdeckt", "ich bin mit Friedrich dem Großen verwandt"... Je nach dem Thema Deiner Rede - Du wirst shon etwas Ungewöhnliches entdecken, am besten natuerlich etwas Positives, Wuenschenswertes und nicht allzu Utopisches ...

das ist die Einführung der Rede bei der man Spannung aufbauen soll

Bei deine Rede sollte jede Lust haben dir zuzuhören und nicht einschlafen. Spannend und interessant.