Strafe – die neusten Beiträge

Vorladung zur Polizei wegen der Fahrkarte

Hallo alle zusammen !!!! Ich habe wirklich eine bitte an euch !

Es geht nämlich darum, dass mein Ex-Freund (vor kurzem getrennt) mir seine Profikarte gegeben hat. Ich hatte selbst eine, die ich aber gekündigt habe, wegen meinem ex freund weil der geld sparn wollte. Nun war er vor 7 Wochen im Personalbüro bei seinem Arbeitgeben und hat dort gesagt das er eine neue Profikarte haben möchte, weil er seine verloren hat (in Wahrheit, hat er die mir gegeben, damit wir dann 2 haben und nur für eine zahlen müssen). Sein Arbeitgeber hat ihm eine neue Karte ausgestellt und somit bekam er die innerhalb von 2 Wochen. Wir hatten also beide 2 Profikarten und haben nur für eine bezahlt. Was mir aber dann vor 5Wochen passiert ist, ich wurde in der Bahn kontrolliert, die Profikarte wollten die Kontrollöre nicht haben , sondern meinen Ausweis. Meinen Ausweis hatte ich leider nicht dabei weil ich von der Arbeit kam und nur meine Arbeitsklamotten da hatte und natürlich die Fahrkarte. Ich habe gleich gesagt, dass ich die von meinem Freund bekommen habe und wenn nichts gegen spricht, rufe ich ihn an und er sagt es denen nochmal. Die Polizei kam, ich bin dann mit den zur Sicherheitswache gegangen um meine Personalien zu kontrollieren. Alles hat gestimmt, ich habe ndie 40 euro bezahlt und gut war die Sache . Am Montag kam dann ein Brief von der Polizei, eine Vorladung , wegen Diebstahl, Betrug und Erschleichen von Leistungen. Soll ich da hin gehen und den Sachbearbeitern die Wahrheit sagen wie es war ? Oder soll ich die eier einziehen und nicht hingehen ? Was passiert wenn ich dahin gehe ? und was wenn nicht ? Ich habe so angst ;(

Ich brauche wirklich eure Hilfe !!!! Danke schon mal im vorraus !!

Betrug, Polizei, Diebstahl, Strafe, Vorladung, Erschleichen von Leistungen

Wenn eine Anzeige wegen Betruges abgelehnt wird, wird diese nach Ablehnung vermerkt?

Ich habe über Ebay privat einen Drucker verkauft. In meiner Artikelbeschreibung habe ich hingewiesen, dass bis auf Schwarz die Toner ausgetauscht wurde. Der Käufer hat sofort einen Fall über Ebay eröffnet, weil der Drucker kaum noch Schwarz druckte. Der Artikel würde erheblich der Beschreibung abweichen! Er wollte darauf den Kaufbetrag von 55,00 Euro erstattet haben.

Ich habe den Käufer darauf nochmals hingewiesen, dass der Käufer den schwarzenToner austauschen solle. Obwohl ich keine Probleme mit den Drucker hatte, habe ich den Käufer eine Teilrückerstattung von 10,00 Euro angeboten. Diese wurden vom Käufer auch angenommen und nach Erstattung (automatisch vom Pay Pal-Konto = Bezahlung über Pay Pal) wurde danach der Fall automatisch geschlossen.

Einige Zeit später mailte mir wieder der Käufer, dass der Drucker jetzt das Schwarz richtig druckt, aber nun der unbeschreibbare Bereich Weiß bliebe, und fragte was er tun könne. Darauf gab ich den Käufer gutgemeinte Ratschläge. Dies hat aber scheinbar den Käufer nicht gefallen.

Nachdem ich einige Zeit nichts vom Käufer hörte, schrieb er mir ganz erbost und droht, dass er Ende dieser Woche zur Anwälting geht und eine Anzeige wegen Betruges bei der der Polizei machen möchte.

  1. Sollte ich eine Vorladung zur Aussage bei der Polizei bekommen, sollte ich eine Anzeige machen oder verweigern?

  2. Was passiert genau nach so einer Anzeige?

  3. Wird die Anzeige in meinen polizeilichen Führungszeugnis, o.ä. vermerkt?

  4. Was passiert, wenn die Anzeige fallen gelassen wird? Bleibt dann die Anzeige in meiner Akte, o.ä. vermerkt?

  5. Ist es sinnvoll danach eine Anzeige wegen falscher Nachrede und Verleugnung zu machen?

  6. Wie würde eine solche Anzeige ablaufen?

  7. Nutzt mir eine Anzeige wegen übler Nachrede und Verleugnung überhaupt was?

Betrug, Polizei, Recht, Anwalt, eBay, Anzeige, Strafanzeige, Strafe, Strafrecht, Verkauf, Zivilrecht

Räuberischer Ladendiebstahl unter Alkoholeinfluss

Angenommen, der Täter war gestern Nacht mit einem Freund unterwegs und sie haben seine erste gut ausgefallene Vorabiturklausur gefeiert. Dabei floss auch viel Alkohol. Sie wurden dann um ca 23 Uhr von drei ca. 20-25 jährigen Männern angesprochen, ob sie ihnen etwas von ihrem Alkohol abgeben. Sie haben ihnen zwei Becher gegeben, die Männer klauten ihnen aber die ganze Flasche und tranken den Rest der sich in dieser befand aus. Zu diesem Zeitpunkt waren der Täter und sein Freund bereits stark alkoholisiert. Nachdem die Männer die Flasche ausgetrunken hatten, haben sie zum Täter uns seinem Freund gesagt sie sollen für sie bei dem nahe gelegenen REWE Markt zwei weitere Flaschen "Jägermeister" klauen. Des weiteren haben sie gesagt, wenn die zwei Jungen nicht das machen was sie von ihnen wollten oder irgendwen anrufen werden diese die Jungen in diesem Stadtteil suchen und sie zusammenschlagen. Aus Angst sind die beiden Jungen dann in den REWE Markt gegangen und wollten, da sie kein Geld hatten, die Flaschen klauen, was jedoch nicht ging, da diese eingeschlossen waren und ein Security Mitarbeiter im Bereich der alkoholischen Getränke stand. Also beschlossen sie, etwas anderes zu klauen, um die Männer zu beschwichtigen. Sie steckten also wahllos essen im Wert von ca 12 Euro in den Rucksack des Täters und stellten sich an die Kasse um einen Schokoriegel zu kaufen. Nach dem Bezahlen fing sie ein Security Mitarbeiter ab und forderte den Täter auf, den Rucksack zu öffnen. Zu diesem Zeitpunkt stand der Freund des Täters zwischen dem Mitarbeiter und ihm, sodass der Täter die Gelegenheit aus Panik nutzte und wegrannte, ohne den Mitarbeiter zu berühren. Dieser rannte ihm hinterher und griff ihn nach einigen Minuten in Begleitung der Polizei in einem Hinterhof auf, das Diebesgut wurde mitsamt des Rucksacks wenige Meter vom Täter entfernt gefunden. Im Nachhinein hat der Securitymitarbeiter behauptet, der Täter habe ihn angerempelt oder weggeschubst, um zu entkommen, was jedoch nicht stimmt. Die Polizei hat den Täter daraufhin abgeführt, auf dem Weg zur Polizeiwache musste er in ein Alkoholmessgerät pusten, welches einen Wert von ca. 1,8 Promille anzeigte. Auf der Wache wurde ein Urindrogenschnelltest durchgeführt, welcher komplett negativ ausfiel. Des weiteren wurde ein Arzt dazugerufen, welcher dem Täter Blut abnahm. Dannach wurde er frei gelassen. Zu seiner Person: Er macht dieses Jahr sein Abitur, würde im Mai 19 Jahre alt und käme aus geordneten Verhältnissen. Er wohne noch zu Hause, mit seinen Eltern, welche beide arbeiten. Er ist nicht vorbestraft. Meine Frage: Wie wird es nun weiter gehen, sollte er sich an einen Anwalt wenden und mit welchem Strafmaß müsste er rechnen ? Vielen Dank !

Recht, Anwalt, Diebstahl, Jura, Ladendiebstahl, Strafe, Urteil, Alkoholeinfluss

Netzclub Karte endgültig Sperren

Hallo Leute, Habe da ein dringendes Problem. Ich habe mit vor einigen Wochen bei dem Netzanbieter 'Netzclub', bei dem man jeden Monat 100mb gratis bekommt, eine Sim Karte bestellt und diese eingerichtet. Alles klappte wunderbar, und ich habe mir schon bald meine erste 15€ Aufladung gegönnt. Damit habe ich mir ein Extra Surf Pack mit 1000mb 100sms und 100min pro Monat für 10€ dazu gebucht (dieses war ein Sonderangebot, ist normalerweise nicht erhältlich). Nun hat Netzclub auf einmal meine Sim Karte gesperrt, auf Grund von Datenunstimmigkeiten. Ich habe beim Support angerufen und die Frau sagte mir, dass ich schon mehrere Karten bestellt habe, was stimmt, und das nicht erlaubt sei. Darum solle ich jetzt eine Kopie meines Personalausweises mit Vorder- und Rückseite zu ihnen schicken damit sie die Karte wieder frei schalten. Das ist mein Problem. Ich bin erst 15 Jahre alt und habe angegeben ich sei ü20, ich weiß dass dies Betrug ist. Wie soll ich nun vorgehen ? Am liebsten würde ich meine Sim Karte endgültig sperren, also Löschen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Die nächste Sache ist : Wird während der Zeit, in der die Karte im Sperrzustand ist, weiter jeden Monat 10€ für den Vertrag abgebucht, und wenn ja, wie regeln die dass wenn ich nicht mehr genügend Guthaben besitze ? Ich habe wirklich Angst dass hier bald ein Brief nach Hause einfliegt, bin also auf eure Hilfe abgewiesen. Ich habe bereits eine Email geschrieben, in der ich die Löschung der Sim Fordere, war das richtig ? Oder gibt es da einen Extra Punkt oder Ähnliches auf der Webseite wo ich sowas mache. Vielen vielen Dank ich Vorraus, Mit freundlichen Grüßen

Handy, Internet, Telefon, Betrug, Netzclub, SIM-Karte, Strafe, Support

Waldorf Frommer Mahnt zu unrecht!

Hallo alle zusammen,

ich hab mal bitte eine Frage zu dem Fall meiner Mutter. Meine Mutter hat gestern ein Schreiben mit einer Abmahnung von der o.g. Kanzlei erhalten, mit der Behauptung sie hätte über Bitorren eine Episode der Serie 'How I met your mother' hochgeladen und zum download angeboten. Sie soll eine Unterlassungserklärung unterschreiben und 569,50€ zahlen.

Meine Mutter ist eine Analphabetin und spricht weder Deutsch noch Englisch, geschweige denn kann sie mit einem PC umgehen. Sie hat auch gar keinen. Und ich kann mir nicht vorstellen, das ihr diese Serie überhaupt bekannt ist. Der einzige Grund warum sie einen Internet-Anschluss (Wlan Router) hat ist damit meine Schwester (körperlich Behindert) Playstation spielen kann und/oder internet auf ihrem Handy benutzen kann und (und das Angebot des Providers halt mit internet günstiger war) den Anschluss hat vor Jahren mein Bruder für sie eingerichtet.

Somit ist für mich die einzige Erklärung das jemand diese Serie beim "Schwarzsurfen" gedownloaded/-uploaded hat. Zu dem Zeitpunkt des downloads war meine Mutter nicht einmal in Deutschland, daher wäre die andere Möglichkeit das Bekannte (oder deren jugendliche Kinder) die Sie gebeten hat ab und zu nach der Post, den Blumen und dem (sicherheits-) Zustand ihrer Wohnung zu schauen, sich hier einwenig zu wohl gefühlt haben. - sehr unwahrscheinlich -

Na ja, meine Mutter pflegt ein behindertes Kind und ist Harz-IV Empfängerin, kann sich das somit auch nicht leisten.

Ich hab den zuständigen Anwalt angerufen um zu erklären, das es sich um einen Irrtum handeln muss bzw. sie nicht nachvollziehen kann wer es gewesen sein kann. Aber diese Anwälte sind ja hartnäckig und seine Aussage verlief im großen und ganzen darauf hinaus - dass wenn sie sich einen internet Anschluss besorgt, sie auch dafür zuständig ist den zu sperren/schützen und in diesem Fall hat sie fahrlässig gehandelt und ist zu Rechenschaft zu ziehen, er könne die Möglichkeit auf eine Ratenzahlung geben und auf 250€ runtergehen, aber Zahlen muss sie sowieso ansonsten muss man das vor Gericht klären und sie würde verlieren.

Nun ja, ich sehe die ganze Sache nicht ein und finde es auch sehr suspekt und simple gestrickt. In dem zustand meiner Mutter versteht sie nicht einmal wie das internet funktioniert und ist für die Sicherung/den Schutz zuständig vor allem so weit das man sie vor Gericht dem zu folge als Schuldig erklären würde?? Meiner Meinung nach ist sie in keinem Fall schuldig und wenn die nicht-sicherung der WLan Routers strafbar ist, müssen doch die Provider ihre Kunden aufklären und bei der Sicherung unterstützen wenn sie es selbst nicht hinbekommen?

Kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen und einen Tip gebe, bitte?

Finanzen, Rechtsanwalt, Abmahnung, Kosten, tauschboerse, Strafe, illegaler Download, Urheberrechtsverletzung, waldorf-frommer

Falsche Vermutungen gegenüber der Polizei Strafbar?

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand eine Gute Antwort darauf geben?!

Mal angenommen Person A wurde eine Straftat angehängt. Weil Person B eine Behauptung gestellt hat. Dieses ging vor das Amtsgericht und Person B hat im Gerichtssaal behauptet mit Person C zusammen kurz vor der Straftat am Tatort gewesen zu sein. Person C wurde nie Persönlich zu dem Vorfall gefragt und hat auch keine Aussagen gemacht. Jedoch gibt es nun Beweise, dass sich Person B gar nicht am Tatort mit Person C aufgehalten hat, sondern tatsächlich mit Person D vor Ort war. Da gegen das Urteil beim Amtsgericht eine Berufung eingelegt wurde und der Gerichtstermin noch austeht, ist nun die Vermutung nahe, dass Person D die Straftat begangen hat. Aber aufgrund seiner Vorgeschichten geheim gehlaten wird, damit Person A, der man die Tat anhängen will, dafür bestraft wird.

Jetzt meine Frage: Wenn Person A, der Polizei seine Vermutung äußert, dass Person D diese Tat begangen haben könnte und den Hinweis darauf gibt, dass Person D sich dort aufgehalten hatte zum Tatzeitunkt und die Kripo diese dann aufgrund der Handydaten, die sich ja beim Funkmast registriert holt. Da Person D eig. gar nichts dort zu suchen gehabt haben könnte am Tatort, da es keine Logische Erklärung dafür gibt. Kann Person A, für den Fall, dass sich herausstellt, das Person D doch nicht am Tatort war, dafür bestraft werden wegen falschen Vermutungen? Es geht ja immerhin darum Person A von der Tat zu entlasten und seine Unschuld zu beweisen. Danke im vorraus

Rechtsanwalt, Polizei, Recht, Anwalt, Gesetz, Gericht, Amtsgericht, Aussage, falschaussage, Haft, Strafe, Strafrecht, Verleumdung, Landgericht, Verdächtigung

Schlägerei- arm gebrochen - anzeige

Hallo Vor 3 Tagen war ich mit Freunden feiern in nem Club. Als wir dann so gegen 3 Uhr draußen, etwas abseits eine rauchten gesellte sich Ein bekannter von uns dazu. Wir waren etwas angetrunken und redeten eben (wie das mit Alkohol manchmal so ist) über irgendeinen Dreck eben blöd daher. Plötzlich aber packte mich der Bekannte und nahm ich in den svhwitzkasten. Anfang dachte ich noch er meint es aus Spaß und lachte. Auf einmal aber verfestigte er seine Griff, drückte mich nach unten und begann mich dann schließlich vor sich her zu schubsen. Meine Freunde gingen dazwischen. Danach war erst mal Ruhe und als ich ihn fragte was los sei kickte er mich einfach mit volleruwcht um und ich viel rückwärts um. Am nächsten Tag war ich in der notaufnahme. Mein arm ist gebrochen und ich trag jetzt eine gibsschiene. Muss starke Schmerzmittel nehmen.

Gestern hab ich ihn wiedergesehen. Ich dachte er will sich entschuldigen oder so aber da lag ich falsch. Stattdessen behauptete er ich hätte ihn beleidigt und ihm eine kopfnuss gegeben und darüber hinaus meinte er wenn ich ihn noch einmal blöd anmach das er's mir so richtig zeigt was schmerzen sind.

Meine Frage ist jetzt: Soll ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten? Hab ich da Chancen vor Gericht, schließlich hab ich ja Zeugen und ich hab ihm kein Haar gekrümmt? Wie sieht's mit Schmerzensgeld aus? Ich will einfach das er seine gerechte Strafe bekommt.

Schmerzen, Polizei, Drohung, Krankenhaus, Schlägerei, Schmerzensgeld, Strafe, Arm gebrochen

Meistgelesene Beiträge zum Thema Strafe